Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 29. November 2010 - Nr. 361

Thüringer Großhandel mit Umsatzwachstum, aber Beschäftigtenrückgang

Die Thüringer Unternehmen des Großhandels einschließlich der Handelsvermittlung (ohne Kfz-Handel) verbuchten nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik von Januar bis September 2010 reale (preisbereinigte) Umsatzzuwächse von 2,9 Prozent. Die nominalen Umsätze (in jeweiligen Preisen) stiegen gegenüber Januar bis September 2009 um 8,1 Prozent.
Die Beschäftigtenzahlen lagen im Durchschnitt der ersten neun Monaten des Jahres 2010 unter dem Niveau des Vorjahreszeitraumes (- 0,9 Prozent). Dabei sank die Zahl der Vollzeitbeschäftigten um 1,4 Prozent, während die Zahl der Teilzeitbeschäftigten im gleichen Zeitraum um 1,9 Prozent anstieg.

Im bundesweiten Durchschnitt konnte der Großhandel in den ersten drei Quartalen 2010 ein stärkeres Wachstum vorweisen. Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes wuchsen die Umsätze des Großhandels in Deutschland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum real um 6,7 Prozent und nominal um 11,4 Prozent.

Maßgeblichen Einfluss auf das Wachstum der realen Umsätze im Thüringer Großhandel hatte insbesondere die Entwicklung im „Großhandel mit Gebrauchs- und Verbrauchsgütern“ (real: + 2,7 Prozent, nominal: + 4,0 Prozent).
In den beiden anderen umsatzstarken Branchen des Thüringer Großhandels, dem „Großhandel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren“ (real: - 0,5 Prozent, nominal: + 2,0 Prozent) und dem “sonstigen Großhandel“ (real: - 0,4 Prozent, nominal: + 9,8 Prozent) gingen die realen Umsätze im Vergleich zu Januar bis September 2009 hingegen leicht zurück, die nominalen Umsätze stiegen jedoch ebenfalls an. Dies bedeutet, dass in diesen beiden Branchen von Januar bis September 2010 insgesamt etwas weniger Ware verkauft wurde als im Vorjahreszeitraum. Durch einen Preisanstieg der gehandelten Waren im gleichen Zeitraum konnte der im Vorjahreszeitraum erzielte Umsatz allerdings, im „sonstigen Großhandel“ deutlich, überboten werden.

Ausführliche Ergebnisse zu diesem Thema enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht „Umsatz und Beschäftigte im Handel und Gastgewerbe Thüringens – September 2010“.



Entwicklung des Umsatzes und der Beschäftigtenzahlen
im Thüringer Großhandel
Wirtschaftsgruppe (WZ 2008) Januar bis September 2010
Umsatzwerte Beschäftigtenzahlen
real
(in Preisen
von 2005)
nominal
(in jeweiligen
Preisen)
insgesamt davon
Vollzeit-
beschäftigte
Teilzeit-
beschäftigte
Veränderung gegenüber Januar bis September 2009
Prozent
Großhandel
einschl. Handelsvermittlung;
(ohne Kfz-Handel)
2,9 8,1 - 0,9 - 1,4 1,9
  davon  
Handelsvermittlung 7,1 8,1 11,9 9,0 20,6
Großhandel 2,7 8,0 - 2,3 - 2,5 - 1,3
darunter  
  mit Nahrungs- u. Genussmitteln,
Getränken und Tabakwaren
- 0,5 2,0 - 5,7 - 7,2 0,6
mit Gebrauchs- und
Verbrauchsgütern
2,7 4,0 - 1,7 - 2,8 3,2
sonstiger Großhandel - 0,4 9,8 0,4 1,5 - 7,9
Bei der Auswertung ist zu beachten, dass außergewöhnliche Unternehmensvorgänge (z.B. kurzfristige
Großaufträge, Unternehmenszusammenschlüsse) die monatlichen Ergebnisse maßgeblich beeinflussen
können. Bei dieser Konjunkturstatistik ist außerdem zu bemerken, dass die Ergebnisse für den laufenden
Monat anhand später eingehender Meldungen noch laufend korrigiert werden und somit die Zahlen
als vorläufig anzusehen sind.



Umsatz und Beschäftigte im Thüringer Großhandel 2007 bis 2010 Jahresdurchschnitt 2005 = 100

--------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Dr. Oliver Greßmann
Telefon: 0361 37-84272
E-Mail: handel@statistik.thueringen.de