Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 12. August 2010 - Nr. 236

Zum Internationalen Tag der Jugend

Im Jahresdurchschnitt 2009 lebten in Thüringen 479 Tausend Kinder und Jugendliche unter 25 Jahren, darunter 247 Tausend 15- bis unter 25-Jährige. Wie das Landesamt für Statistik anlässlich des Internationalen Tages der Jugend am 12. August mitteilt, war das mehr als ein Fünftel (21,2 Prozent) der Thüringer Bevölkerung. Ein Jahr zuvor waren es noch 492 Tausend Kinder und Jugendliche unter 25 Jahren (21,6 Prozent) und im Jahr 1991 rund 832 Tausend bzw. 32,0 Prozent.

Die Ergebnisse des Mikrozensus, der jährlichen repräsentativen Haushaltsbefragung, zeigen weiter, dass im vergangenen Jahr 251 Tausend Kinder und Jugendliche männlichen Geschlechts (52,4 Prozent) und 228 Tausend weiblichen Geschlechts (47,6 Prozent) waren.

402 Tausend Personen unter 25 Jahren lebten als ledige Kinder mit ihren Eltern oder einem Elternteil zusammen in einer Familie. 15 Tausend waren selbst Eltern mit ledigen Kindern. 20 Tausend lebten als Ehe- oder Lebenspartner ohne ledige Kinder im Haushalt. 42 Tausend waren Alleinstehende, von denen 36 Tausend allein lebten.

273 Tausend junge Menschen waren Schüler und Studenten. 162 Tausend besuchten eine allgemeinbildende Schule und 110 eine berufliche oder Hochschule.

127 Tausend 15- bis unter 25-Jährige waren erwerbstätig. Das entsprach einer Erwerbstätigenquote von 51,4 Prozent (2008: 48,5 Prozent). 16 Tausend waren arbeitslos oder Arbeit suchend (Erwerbslosenquote 6,5 Prozent, 2008: 6,5 Prozent).

----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Kerstin Vogel
Telefon: 0361 37-84439
E-Mail: kerstin.vogel@statistik.thueringen.de