Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 02. Juli 2010 - Nr. 194

Deutschland - Argentinien

Am 3. Juli, 16:00 Uhr wird sich Deutschland wieder im Ausnahmezustand befinden.
Waren die Besucherzahlen auf Fanmeilen, in Biergärten und Gaststätten bzw. die Runden mit Freunden und Bekannten zu Hause bei den letzten Spielen der deutschen Mannschaft schon rekordverdächtig, so wird am Sonnabend sicher nicht nur das Thermometer zu Höchstform auflaufen. Deutschland und Argentinien kämpfen um den Einzug ins Halbfinale.

Ende vergangenen Jahres lebten nach Daten des Ausländerzentralregisters 5 861 Ausländer in Thüringen, die die Staatsangehörigkeit eines Fußball-WM Teilnehmerlandes haben.
Für 886 dieser ausländischen Mitbürger bleibt es am Freitag und Samstag im Viertelfinale noch besonders spannend, da ihre Nationalmannschaften noch im Spiel sind.

Unter ihnen sind nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 39 Argentinierinnen und Argentinier. Bei 11 Männern und Frauen könnte es zu einer „Doppelbelastung„ kommen, da sie mit deutschen Partnern verheiratet sind.


Wir wünschen diesen Paaren und allen Fußballfans ein spannendes Spiel und drücken der deutschen Mannschaft fest die Daumen.