Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 11. Mai 2010 - Nr. 125

1. Quartal 2010: Thüringer Bier weiterhin sehr gefragt

Im 1. Quartal 2010 wurden von den Thüringer Brauereien und Bierlagern 814 Tausend Hektoliter Bier 1) abgesetzt. Das waren ca. 52 000 Hektoliter bzw. 6,8 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Thüringen hat somit nach Berlin/Brandenburg (+ 7,6 Prozent) die beste Entwicklung zu verzeichnen.
Bundesweit wurden im ersten Quartal dieses Jahres 20,9 Millionen Hektoliter Bier verkauft. Das entspricht einem Plus von 1,1 Prozent.

Die Exportzahlen der Thüringer Bierbrauer sind weiterhin gestiegen. Von Januar bis März 2010 konnten die Absatzzahlen gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum fast um die Hälfte (47,2 Prozent) auf rund 109 Tausend Hektoliter erhöht werden. Somit konnte der positive Trend des Jahres 2009 weiterhin fortgesetzt werden.
Der Anteil des Auslandsabsatzes am Gesamtabsatz konnte sich im Laufe der Jahre enorm entwickeln. Wurden im 1. Quartal 2005 noch 7,2 Prozent in das Ausland verkauft, so waren es in den ersten drei Monaten dieses Jahres 13,4 Prozent.
In Deutschland beträgt der Auslandsabsatz 14,3 Prozent.

Im Inland, wo die Thüringer Brauwirtschaft knapp 87 Prozent des gesamten Bieres veräußerte, wurden in den ersten drei Monaten 704 Tausend Hektoliter Bier verkauft. Das waren 2,4 Prozent mehr als im 1. Quartal 2009.
Nach einem absatzschwächeren Jahresbeginn konnte im Monat März wieder mehr Bier im Inland verkauft werden als noch ein Jahr zuvor (+ 13 Prozent).
Bundesweit belief sich der Inlandsabsatz auf Vorjahresniveau (+ 0,2 Prozent).

An die Beschäftigten der Brauereien wurden in Thüringen im 1. Quartal 2010 rund 1 000 Hektoliter steuerfrei als Haustrunk unentgeltlich abgegeben. Das war geringfügig weniger als ein Jahr zuvor (- 0,8 Prozent).
In Thüringen lag der Anteil des Haustrunks bei 1,3 Liter, in der Bundesrepublik bei 1,8 Liter je 1 000 Liter Bierabsatz.

Die Angaben für Thüringen richten sich nach dem Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager). Nicht enthalten sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier.

1) Die Daten wurden auf der Grundlage der nach Feststellung der Zentralstelle Biersteuer vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Daten ermittelt.

Thüringer Bierabsatz im 1. Quartal

---------------------------- -
Weitere Auskünfte erteilt:
Heike König
Telefon: 0361 37-84240
E-Mail: heike.koenig@statistik.thueringen.de