Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 12. Mai 2010 - Nr. 116

Stromerzeugung in Anlagen der allgemeinen Versorgung
Strom in Thüringen 2009 hauptsächlich aus Erdgas gewonnen

In den Stromerzeugungsanlagen für die allgemeine Versorgung 1) wurden im Jahr 2009 in Thüringen brutto 4,3 Millionen Megawattstunden (MWh) Strom erzeugt: Dass waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 7,9 Prozent weniger Strom als im Jahr zuvor.
Abzüglich des Eigenverbrauchs der Kraftwerke entsprach dies einer Nettostromerzeugung von insgesamt 4,2 Millionen Megawattstunden, darunter 47 Prozent in Kraft-Wärme-Kopplung.

Nach Energieträgern betrachtet, stand die Erzeugung aus Erdgas mit einem Anteil von 48,6 Prozent (2,1 Millionen MWh) an der Bruttostromerzeugung in Thüringen nach wie vor an erster Stelle.
In Pumpspeicherwasserkraftwerken wurden 41,4 Prozent (1,8 Millionen MWh) Strom erzeugt.
Der Anteil der erneuerbaren Energieträger lag bei 9,1 Prozent (0,4 Millionen MWh).

1) Die dargestellten Ergebnisse basieren auf den Angaben der Thüringer Elektrizitätsversorgungsunternehmen mit einer Engpassleistung der Kraftwerke ab 1 Megawatt (MW). Industriekraftwerke und Sonstige Einspeiser, wie Kleinanlagen anderer Betreiber, sind nicht einbezogen.

Bruttostromerzeugung der Kraftwerke der allgemeinen Versorgung in Thüringen 2009

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Yvonne Rink
Telefon: 03681 354-247
E-Mail: Yvonne.Rink@statistik.thueringen.de