Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 22. Februar 2010 - Nr. 052

Erste Landgemeinde Thüringens hat gewählt

Am 21. Februar 2010 wurden in der ersten Landgemeinde Thüringens Nesse-Apfelstädt der Bürgermeister und der Gemeinderat gewählt.

Die vorläufigen Ergebnisse wurden dem Thüringer Landesamt für Statistik gemeldet.

Als Bürgermeister wurde Herr Christian Jacob (Wahlvorschlag: GRÜNE, CDU, DIE LINKE, FWAGKI, SPD) mit 1 722 Stimmen (65,0 Prozent) gewählt.

Der Gemeinderat setzt sich wie folgt zusammen:

CDU 1 046 Stimmem (13,2 Prozent) 3 Sitze
DIE LINKE - Offene Liste 679 Stimmem (8,6 Prozent) 2 Sitze
SPD 644 Stimmem (8,2 Prozent) 2 Sitze
GRÜNE 480 Stimmem (6,1 Prozent) 1 Sitz
Freie Wähler Neudietendorf 1 753 Stimmem (22,2 Prozent) 4 Sitze
Freie Wählergemeinschaft 3 298 Stimmem (41,7 Prozent) 8 Sitze



Des Weiteren fanden in Bruchstedt die Bürgermeisterwahlen und in Großenstein die Gemeinderatsratswahl statt.

In Bruchstedt hat der Wahlausschuss keinen gültigen Wahlvorschlag zugelassen. Die Wähler hatten somit die Möglichkeit Namen von wählbaren Personen auf dem Stimmzettel zu vermerken. Daraufhin erhielt Herr Frank Müller die meisten abgegebenen gültigen Stimmen (30 von insgesamt 106 gültigen Stimmen; 28,3 Prozent). Ihm obliegt es jetzt die Wahl anzunehmen oder abzulehnen.

In Großenstein erhielten die Bewerber der Freien Wählergemeinschaft „Pro Kommune“ (als einzig zugelassener Wahlvorschlag) alle 12 zu vergebenden Sitze des Gemeinderats.



Die ausführlichen vorläufigen Wahlergebnisse finden sie im Internet unter www.wahlen.thueringen.de.