Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 22. Januar 2010 - Nr. 020

Einzelhandel in Thüringen im November 2009 mit Umsatzverlusten
Weihnachtsgeschäft jedoch schon spürbar

Der Umsatz im Thüringer Einzelhandel (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen) lag nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik im November 2009 real um 0,7 Prozent und nominal um 1,8 Prozent unter dem im November 2008 ermittelten Wert. Beide Monate hatten jeweils 25 Verkaufstage.
Im Vergleich dazu sind nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes die Umsätze in Deutschland gegenüber dem Vorjahresmonat real um 2,8 Prozent und nominal um 3,1 Prozent zurückgegangen.

Mit dem Rückgang des Umsatzes war auch ein weiterer Abbau von Arbeitsplätzen verbunden. Die Zahl der Beschäftigten nahm im Thüringer Einzelhandel im November 2009 um 1,4 Prozent ab (Vollzeitbeschäftigte: - 2,1 Prozent; Teilzeitbeschäftigte: - 0,9 Prozent).

Fast alle Einzelhandelsbranchen hatten in Thüringen im November 2009 im Vergleich zum Vorjahresmonat reale und nominale Umsatzrückgänge zu verzeichnen.
Am deutlichsten waren die Umsatzverluste gegenüber dem Vorjahresmonat im „Einzelhandel mit Motorenkraftstoffen (Tankstellen)“ (real: - 12,9 Prozent, nominal: - 8,4 Prozent) und im „Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, nicht an Verkaufsständen oder auf Märkten“ (real: - 23,2 Prozent, nominal: - 27,6 Prozent).
In den nach Umsätzen bedeutendsten Bereichen des Thüringer Einzelhandels waren im Vergleich zum Vorjahresmonat unterschiedliche Entwicklungen zu beobachten.
Der „Einzelhandel mit Waren verschiedener Art“ (Supermärkte, SB-Kaufhäuser und Verbrauchermärkte) hatte im November 2009 mit einem realen Umsatzrückgang um 3,0 Prozent und einem nominalen Umsatzrückgang um 3,6 Prozent Verluste zu verbuchen. Im „Einzelhandel mit sonstigen Gütern“ (z.B. Einzelhandel mit Bekleidung, Apotheken sowie Einzelhandel mit kosmetischen Erzeugnissen) stiegen hingegen die Umsätze sowohl real um 2,2 Prozent als auch nominal um 3,2 Prozent.

Die Auswirkungen des Weihnachtsgeschäftes wurden in einigen Branchen des Thüringer Einzelhandels bereits im November 2009 deutlich spürbar.
Etliche Branchen konnten im Vergleich zum Oktober 2009 reale Umsatzzuwächse teils im hohen zweistelligen Prozentbereich verzeichnen, darunter der „Einzelhandel mit Back- und Süßwaren“ (+ 12,2 Prozent), der „Einzelhandel mit Geräten der Unterhaltungselektronik“ (+ 23,5 Prozent), der „Einzelhandel mit Büchern“ (+ 22,4 Prozent), der „Einzelhandel mit Uhren und Schmuck“ (+ 33,4 Prozent) und der „Einzelhandel mit Spielwaren“ (+ 61,6 Prozent).

Für den Zeitraum der ersten elf Monate 2009 steht für den Thüringer Einzelhandel ein Umsatzrückgang von real 1,5 Prozent und nominal 1,9 Prozent zu Buche.
Im gleichen Zeitraum gingen die Beschäftigtenzahlen um 1,2 Prozent zurück. Der Rückgang der Beschäftigtenzahlen bei Vollzeitbeschäftigten (- 2,0 Prozent) war deutlich stärker ausgeprägt als der Rückgang bei Teilzeitbeschäftigten (- 0,7 Prozent).


Ausführliche Ergebnisse zu diesem Thema enthält der in Kürze erscheinende Statistische Bericht 'Umsatz und Beschäftigte im Handel und Gastgewerbe Thüringens – November 2009'.

Veränderung des Umsatzes und der Beschäftigtenzahlen im Thüringer Einzelhandel 1)
Wirtschaftsgruppe (WZ 2008) November 2009
Umsatz Beschäftigte
nominal real insgesamt davon
(in jeweiligen
Preisen)
(in Preisen
von 2005)
Vollzeit Teilzeit
Veränderung gegenüber
Nov. 08 Okt. 09 Nov. 08 Okt. 09 Nov. 08
Prozent
Einzelhandel insgesamt
(ohne Handel mit Kraftfahrzeugen)
- 1,8 0,0 - 0,7 - 0,4 - 1,4 - 2,1 - 0,9
  darunter  
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art 2)3) - 3,6 - 1,0 - 3,0 - 0,9 - 1,2 - 3,0 - 0,4
Einzelhandel mit Nahrungsmitteln usw. 2) - 2,9 0,5 - 3,8 0,4 - 6,5 - 4,9 - 8,5
Einzelhandel mit
Motorenkraftstoffen (Tankstellen)
- 8,4 1,4 - 12,9 - 0,6 - 5,1 - 2,4 - 14,7
Einzelhandel mit sonstigen
Haushaltsgeräten usw. 2)
- 2,1 0,1 - 4,2 1,1 - 2,4 - 3,5 - 0,8
Einzelhandel mit sonstigen
Gütern 2)4)
3,2 - 1,9 2,2 - 1,6 - 0,8 0,0 - 1,4
Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen,
an Verkaufsständen oder auf Märkten 5)
- 27,6 - 21,8 - 23,2 - 22,1 - 12,1 - 12,6 - 10,4
1) vorläufige Ergebnisse
2) in Verkaufsräumen
3) z.B. Supermärkte, Kaufhäuser, Verbrauchermärkte
4) z.B. Einzelhandel mit Bekleidung, Schuhen, Lederwaren, Schmuck; Augenoptiker, Apotheken
5) z.B. Brennstoffhandel, Versand- und Internethandel

Veränderung des Umsatzes und der Beschäftigtenzahlen im Thüringer Einzelhandel 1)
Wirtschaftsgruppe (WZ 2008) Januar 2009 - November 2009
Umsatz Beschäftigte
nominal real insgesamt davon
Vollzeit Teilzeit
Veränderung gegenüber Januar 2008 - November 2008
Prozent
Einzelhandel insgesamt
(ohne Handel mit Kraftfahrzeugen)
- 1,9 - 1,5 - 1,2 - 2,0 - 0,7
  darunter  
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art 2)3) - 2,6 - 2,5 - 0,3 - 1,5 0,3
Einzelhandel mit Nahrungsmitteln usw. 2) - 2,1 - 3,6 - 1,5 - 1,5 - 1,5
Einzelhandel mit
Motorenkraftstoffen (Tankstellen)
- 17,0 - 6,2 - 4,2 - 1,7 - 13,2
Einzelhandel mit sonstigen
Haushaltsgeräten usw. 2)
0,5 - 2,7 - 2,9 - 4,5 - 0,8
Einzelhandel mit sonstigen
Gütern 2)4)
2,4 1,2 - 1,0 0,6 - 2,1
Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen,
an Verkaufsständen oder auf Märkten 5)
- 26,5 - 16,1 - 18,7 - 20,4 - 12,3
1) vorläufige Ergebnisse
2) in Verkaufsräumen
3) z.B. Supermärkte, Kaufhäuser, Verbrauchermärkte
4) z.B. Einzelhandel mit Bekleidung, Schuhen, Lederwaren, Schmuck; Augenoptiker, Apotheken
5) z.B. Brennstoffhandel, Versand- und Internethandel



Einzelhandel in Thüringen im November 2009 mit Umsatzverlusten - Weihnachtsgeschäft jedoch schon spürbar

Einzelhandel in Thüringen im November 2009 mit Umsatzverlusten - Weihnachtsgeschäft jedoch schon spürbar

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