Landeswahlleiter Thüringen - Pressemitteilung


Erfurt, 21. September 2009 - Nr. 396

Landeswahlleiter begrüßt die Delegation der OSZE

Von Mitte September bis Anfang Oktober weilt eine 16-köpfige Delegation im Auftrag der OSZE auf Einladung der Bundesregierung zu einem fachlichen Meinungsaustausch und zur Beobachtung der Bundestagswahl 2009 in Deutschland.

Die Delegation führt in diesem Zeitraum zahlreiche Gespräche mit Wahlleitern, Parteien und Medien.

Von Montag (21.09.2009) bis Mittwoch (23.09.2009) werden zwei Delegationsmitglieder auch in Thüringen erwartet.

Den Auftakt bilden Gespräche mit dem Landeswahlleiter Günter Krombholz in Erfurt.

Er führte aus: „Ich freue mich auf gute und konstruktive Gespräche mit der OSZE-Delegation, in denen es inhaltlich um die organisatorische Vorbereitung und Durchführung der Bundestagwahl gehen wird. Die Wahl am 27. September wurde aus meiner Sicht für Thüringen professionell vorbereitet; an einer Bewertung der OSZE bin ich und auch meine Kreiswahlleiter sowie die Wahlorganisatoren in den Gemeinden sehr interessiert. Wir werden die Arbeit der Delegation begleiten und nach Kräften unterstützen.“

Nach den Beratungen mit den Wahlorganisatoren werden die beiden Delegationsmitglieder darüber hinaus mit Parteien und Medienvertretern sprechen.


Der Landeswahlleiter Thüringen