Landeswahlleiter Thüringen - Pressemitteilung


Erfurt, 27. März 2009 - Nr. 099

Internetangebot des Landeswahlleiters im Superwahljahr 2009 unter
www.wahlen.thueringen.de und www.statistik.thueringen.de

Wie Landeswahlleiter Günter Krombholz mitteilt, können die wichtigsten Informationen zu den anstehenden Wahlen im Superwahljahr 2009 im Internet unter
www.wahlen.thueringen.de        und        www.statistik.thueringen.de
abgerufen werden.

„Bei der Konzeption des Internetangebots war es mir wichtig, dass das Informationsangebot für alle Wahlen nach einer einheitlichen Struktur und unter den einprägsamen Internetadressen
www.wahlen.thueringen.de        und        www.statistik.thueringen.de
eingestellt wird“, so Günter Krombholz.

Das Internetangebot gliedert sich zur Zeit in folgende Rubriken:
        • Wahlergebnisse
        • Veröffentlichungen
        • Termine
        • Informationen
        • Gesetzliche Grundlagen

Der Menüpunkt „Elektronische Beantragung von Briefwahlunterlagen“ wird Anfang Mai 2009 das Angebot noch ergänzen.

In der Rubrik „Wahlergebnisse“ sind zunächst die Ergebnisse der vorangegangenen Wahlen zu finden. Am Wahlabend (Europa- und Kommunalwahlen: 7. Juni 2009; Landtagswahl: 30. August 2009 und Bundestagswahl: 27. September 2009) werden die Zwischenergebnisse und das vorläufige amtliche Ergebnis für den Freistaat Thüringen online hier abrufbar sein.

Die Rubrik „Veröffentlichungen“ enthält die Statistischen Berichte der jeweils letzen Wahl.

Unter „Termine“ sind die Terminkalender mit allen Terminen der jeweiligen Wahl zu finden.

Die Rubrik „Informationen“ umfasst:
      – die jeweilige Wahlkreiseinteilung
      – die Anschriften der Kreiswahlleiter
      – die Bekanntmachungen des Landeswahlleiters
      – bei den Kommunalwahlen: die für die Anzahl der Sitze in den Kreistagen oder Gemeinde-/Stadträten relevanten Bevölkerungszahlen sowie
      – Informationen für die Parteien, Wählergruppen und Einzelbewerber, Bürgerinnen und Bürger.

Die „Gesetzlichen Grundlagen“ beinhalten die gültigen Wahlgesetze und Wahlordnungen. Da die Formulare zur Einreichung von Wahlvorschlägen Teil der Anlagen der Wahlordnungen sind, können diese hier abgerufen und ausgedruckt werden.

Das Angebot wird ständig aktualisiert, sodass nach Zulassung der Wahlvorschläge auch diese im Internet zu finden sein werden.