Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 25. November 2009 - Nr. 485

586 Millionen Euro für öffentliche Jugendhilfe im Jahr 2008 ausgegeben

Im Jahr 2008 wurden in Thüringen 585,5 Millionen Euro für öffentliche Jugendhilfe ausgegeben. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 28,1 Millionen Euro bzw. 5,0 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Fast drei Viertel der Auszahlungen (433,3 Millionen Euro bzw. 74,0 Prozent) wurden für Einrichtungen der Jugendhilfe und weitere 152,2 Millionen Euro bzw. 26,0 Prozent für Einzel- und Gruppenhilfen benötigt.
Die Auszahlungen für Einrichtungen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 19,0 Millionen Euro bzw. 4,6 Prozent und die Auszahlungen für Einzel- und Gruppenhilfen um 9,2 Millionen Euro bzw. 6,4 Prozent.

Mehr als die Hälfte der Auszahlungen für die Jugendhilfeeinrichtungen (225,4 Millionen Euro bzw. 52,0 Prozent) flossen an Einrichtungen freier Träger. Im Jahr 2007 lagen die Auszahlungen bei 222,7 Millionen Euro. Der Anteil betrug 53,8 Prozent.
Die Jugendhilfeeinrichtungen öffentlicher Träger erhielten im vergangenen Jahr 208,0 Millionen Euro. Ihr Anteil betrug 48,0 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr war das ein Anstieg von 16,3 Millionen Euro bzw. 8,5 Prozent. Der Anteil lag im Jahr 2007 bei 46,2 Prozent.

Den Schwerpunkt bei den Jugendhilfeeinrichtungen bildeten die Tageseinrichtungen für Kinder.
Die Auszahlungen dafür betrugen 373,3 Millionen Euro. Das entsprach einem Anteil von 86,2 Prozent. Im Jahr 2007 wurden dafür 356,6 Millionen Euro ausgegeben. Der Anteil lag bei 86,1 Prozent.
Weitere 21,5 Millionen Euro wurden für Einrichtungen der Jugendarbeit benötigt. Hier sanken die Ausgaben gegenüber 2007 um 0,3 Millionen Euro bzw. 1,2 Prozent.

85,0 Prozent bzw. 129,4 Millionen Euro der Auszahlungen für Einzel- und Gruppenhilfen insgesamt wurden von den öffentlichen Trägern für solche individuellen und gruppenbezogenen Hilfen verwendet, die von ihnen selbst getragen wurden. Darunter wurden 111,3 Millionen Euro bzw. 73,2 Prozent in Form von Leistungen für Berechtigte ausgegeben. Im Jahr 2007 waren es 104,8 Millionen Euro. Der Anteil betrug 73,3 Prozent.
Hauptschwerpunkt innerhalb der Einzel- und Gruppenhilfen bildete, wie bereits in den vergangenen Jahren, die Hilfe zur Erziehung. Mit 87,2 Millionen Euro betrug der Anteil 57,3 Prozent. Ein Jahr zuvor waren es 82,9 Millionen Euro und ein Anteil von 58,0 Prozent.

Den Auszahlungen standen Einzahlungen in Höhe von 57,2 Millionen Euro gegenüber.
Somit betrugen die reinen Auszahlungen im vergangenen Jahr 528,4 Millionen Euro. Das waren 28,1 Millionen Euro bzw. 5,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
Im Jahr 2008 wurden je Einwohner durchschnittlich 231,94 Euro für die öffentliche Jugendhilfe ausgegeben. Im Jahr zuvor waren es 217,48 Euro.

--------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Sigrid Langhammer
Tel.: 0361 37-734517
E-Mail: sigrid.langhammer@statistik.thueringen.de