Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 06. August 2009 - Nr. 299

4005 landwirtschaftliche Grundstücke in Thüringen 2008 verkauft

Im Jahr 2008 wurden in Thüringen 4 005 Grundstücke ohne Gebäude und Inventar für landwirtschaftliche Nutzung verkauft. Das waren 1 176 Veräußerungsfälle mehr als im Jahr 2007 (2 829 Veräußerungsfälle).
Im Rahmen dieser Verkäufe wechselten nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 8 363 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche den Besitzer, etwa ein Drittel mehr als im vorigen Jahr.
Der Kaufwert für diese landwirtschaftliche Nutzfläche lag insgesamt bei 39,8 Millionen Euro. Für einen Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche betrug der Kaufwert im Durchschnitt 4 755 Euro.
Nach einer jahrelang rückläufigen Tendenz der Kaufwerte für landwirtschaftliche Nutzflächen bis zum Jahr 2005 wurde mit diesem Wert an die steigenden Kaufwerte der vergangenen zwei Jahre angeknüpft. Im Jahr 2005 wurde der bisher niedrigste Kaufwert mit 4 135 Euro je Hektar erreicht, während 1991 noch 10 850 Euro erzielt wurden.

Die durchschnittliche Größe bei den reinen Flächenverkäufen für landwirtschaftliche Nutzung lag bei 2,09 Hektar je Kauffall.

Veräußerung landwirtschaftlicher Grundstücke 1996 bis 2008

-------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Sybille Aßmann
Telefon: 0361 37-84220
E-Mail: sybille.assmann@statisik.thueringen.de