Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 02. Juli 2009 - Nr. 249

Tag der Genossenschaften am 3. Juli
Eingetragene Genossenschaften bewirtschaften ein Drittel der landwirtschaftlich genutzten Fläche Thüringens

Im Jahr 20071) gab es in Thüringen 193 eingetragene Genossenschaften. Der Anteil an den landwirtschaftlichen Betrieben insgesamt (4 789 Betriebe) betrug nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 4 Prozent. Mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 287 428 Hektar bewirtschafteten diese Betriebe jedoch ein Drittel (36 Prozent) der 793 577 Hektar umfassenden landwirtschaftlich genutzten Fläche Thüringens.

Im Jahr 1997 wurden noch 222 eingetragene Genossenschaften mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 330 914 Hektar festgestellt. Innerhalb von 10 Jahren ging sowohl die Anzahl der Betriebe als auch die Fläche um 13 Prozent zurück. Die durchschnittliche Flächenausstattung blieb mit ca. 1 490 Hektar je Betrieb unverändert.

7 553 Personen hatten im Jahr 2007 einen Arbeitsplatz in einer eingetragenen Genossenschaft. Von diesen waren 6 346 Personen ständig beschäftigt und 1 207 Personen wurden zur Überwindung von Arbeitsspitzen saisonal eingesetzt. Zehn Jahre zuvor waren in den eingetragenen Genossenschaften 9 184 Personen tätig, von denen 8 842 ständig und 342 Personen als Saisonarbeitskräfte angestellt waren. Die Anzahl der Arbeitskräfte ging innerhalb von 10 Jahren um 1 631 Personen bzw. 18 Prozent zurück.

Hinweis: Die nächste Erhebung findet zur Landwirtschaftszählung 2010 statt.

-----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Silke Schreiber
Telefon: 0361 37-734551
E-Mail: silke.schreiber@statistik.thueringen.de