Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 01. Juli 2009 - Nr. 235

Ausgaben der Thüringer Kommunen für öffentliche Bibliotheken

Die Bruttoausgaben der Thüringer Kommunen für ihre öffentlichen Bibliotheken sind nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik mit leichten Schwankungen seit 1995 annähernd auf gleichem Niveau geblieben.
Im Jahr 2007 betrugen sie 18,0 Millionen Euro. Das waren 0,9 Millionen Euro weniger als im Jahr zuvor.

Mit 12,7 Millionen Euro wurde ein wesentlicher Teil für Personalausgaben benötigt.
1,4 Millionen Euro zahlten die Gemeinden für weitere Verwaltungs- und Betriebsausgaben, z. B. für den Erwerb von Büchern und Zeitschriften.
Für Mieten und Pachten sowie Geräte- und Ausrüstungsgegenstände, Unterhaltung und Bewirtschaftung der Grundstücke und Gebäude wurden 2,0 Millionen Euro, für Sachinvestitionen 0,9 Millionen Euro und für sonstige Geschäfts- und Sachausgaben 0,4 Millionen Euro benötigt.

Die Bruttoeinnahmen lagen im Jahr 2007 mit 2,2 Millionen Euro um 1,2 Millionen Euro niedriger als im Jahr zuvor.
Aus Zuweisungen und Zuschüssen für laufende und investive Zwecke sowie Erstattungen wurden insgesamt 1,1 Millionen Euro eingenommen, darunter 0,7 Millionen Euro vom Land.
Im Jahr zuvor betrugen die Landeszuweisungen noch 1,8 Millionen Euro.

Über Gebühren für die Benutzung der öffentlichen Bibliotheken wurden 0,7 Millionen Euro und aus Mieten und Pachten 0,2 Millionen Euro eingenommen.


--------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Gudrun Witter
Telefon: 03681 354-261
E-Mail: gudrun.witter@statistik.thueringen.de