Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 24. April 2009 - Nr. 128

Tag des Baumes am 25. April
71 Thüringer Betriebe sorgen für eine grüne Umwelt

Nach den Ergebnissen der Baumschulerhebung 2008 wurden in Thüringen von 71 Thüringer Betrieben auf 269 Hektar Baumschulgewächse angezogen (ausgenommen sind Pflanzgärten in Forstbetrieben).

Der Schwerpunkt der Baumschulproduktion lag nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik in der Anzucht von Ziersträuchern und Ziergehölzen für Straßen, Parks, Gärten sowie Landschaftsgehölzen. Knapp ein Drittel (87 Hektar) der Flächen wurde dafür gebunden. Weitere 40 Hektar waren Flächen, auf denen Baumschulgewächse veredelt wurden.

Forstpflanzen wurden auf 33 Hektar, davon auf 15 Hektar Nadelgehölze (ohne Weihnachtsbaumkulturen) und auf 18 Hektar Laubgehölze, angezogen.

Mit neun Betrieben hatten die meisten Thüringer Baumschulbetriebe ihren Betriebssitz im Landkreis Greiz. Die Betriebe mit Sitz im Unstrut-Hainich-Kreis bewirtschafteten mit 46 Hektar die größten Baumschulflächen.

Nach den noch vorläufigen Ergebnissen der Flächenerhebung 2008 nahmen die Grünanlagen in Thüringen eine Fläche von 1 917 Hektar ein. Gegenüber der Erhebung von 2004 stiegen die Flächen für Grünanlagen um 530 Hektar bzw. 38 Prozent.

Betriebe mit Baumschulflächen 2008 nach Kreisen
Kreisfreie Stadt
Landkreis
Land
Anzahl der
Betriebe
Fläche in ha
Stadt Erfurt 4 17,31
Stadt Gera 2 .
Stadt Jena 1 .
Stadt Suhl - -
Stadt Weimar 1 .
Stadt Eisenach - -
 
Eichsfeld 5 13,57
Nordhausen 4 11,06
Wartburgkreis 6 3,15
Unstrut-Hainich-Kreis 4 46,13
Kyffhäuserkreis 3 1,64
Schmalkalden-Meiningen 2 .
Gotha 6 19,31
Sömmerda 4 7,70
Hildburghausen 2 .
Ilm-Kreis 1 .
Weimarer Land 3 16,00
Sonneberg 2 .
Saalfeld-Rudolstadt - -
Saale-Holzland-Kreis 3 27,91
Saale-Orla-Kreis 6 32,65
Greiz 9 30,83
Altenburger Land 3 6,39
Thüringen 71 268,88



--------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Heidrun Anders
Telefon: 0361 37-734550
E-Mail: heidrun.anders@statistik.thueringen.de