Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 08. Mai 2009 - Nr. 106

Drei von fünf Müttern mit minderjährigen Kindern sind erwerbstätig

Im Jahr 2007 lebten in Thüringen 205 Tausend Mütter im erwerbsfähigen Alter von 15 bis unter 65 Jahren, die 290 Tausend minderjährige Kinder betreuten. 130 Tausend dieser Frauen bzw. 63 Prozent standen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik aktiv im Berufsleben. Weitere 11 Tausend Frauen hatten einen festen Arbeitsplatz, waren aber z.B. wegen Mutterschutz oder Elternzeit vorübergehend beurlaubt.

Die Ergebnisse des Mikrozensus, der jährlichen repräsentativen Haushaltsbefragung, zeigen weiter, dass die Erwerbsbeteiligung der Mütter stark von der Zahl und dem Alter der Kinder abhängt.
So waren im Jahr 2007 rund 65 Prozent der Mütter mit einem Kind und 66 Prozent der Mütter mit zwei Kindern aktiv erwerbstätig. Von den Müttern mit drei und mehr Kindern waren es 38 Prozent.
Von den Müttern mit Kindern unter 3 Jahren waren 30 Prozent berufstätig. Dieser Anteil erhöht sich bei Müttern mit Kindern unter 6 Jahren auf 49 Prozent und mit Kindern unter 15 Jahren auf 61 Prozent.

57 Tausend bzw. 44 Prozent der 130 Tausend aktiv erwerbstätigen Mütter gingen einer Teilzeitbeschäftigung nach.


----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Eberhard Baumann
Telefon: 0361 37-84471
E-Mail: eberhard.baumann@statistik.thueringen.de