Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 25. März 2009 - Nr. 080

In jedem 15. Haushalt in Thüringen leben Paare ohne Trauschein

Im Jahr 2007 lebten in Thüringen rund 78 000 Paare ohne Trauschein gemeinsam in einem Haushalt. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik bildeten diese nichtehelichen Lebensgemeinschaften von Partnern unterschiedlichen Geschlechts knapp 7 Prozent aller Haushalte in Thüringen.

In 42 Prozent dieser Haushalte lebten Kinder unter 18 Jahren, bei verheirateten Paaren nur bei 24 Prozent. Diese Anteile entsprechen dem Durchschnitt der neuen Bundesländer (einschließlich Berlin). Im früheren Bundesgebiet sind die Anteile umgekehrt (nichteheliche Lebensgemeinschaften 24 Prozent, Ehepaare 36 Prozent).

Die Ergebnisse des Mikrozensus, der jährlichen repräsentativen Haushaltsbefragung, zeigen weiter, dass im Jahr 2007 bei 62 Prozent der nichtehelichen Lebensgemeinschaften beide Partner ledig waren.

Gut ein Drittel der Frauen in nichtehelichen Lebensgemeinschaften war jünger als 30 Jahre, 41 Prozent gehörten der Altersgruppe der 30- bis 44-Jährigen an und 23 Prozent waren 45 Jahre oder älter.
Männer in nichtehelichen Lebensgemeinschaften waren im Durchschnitt etwas älter als die Frauen. Von ihnen war gut ein Viertel jünger als 30 Jahre, 46 Prozent gehörten der Altersgruppe 30 bis 44 Jahre an und 29 Prozent waren 45 Jahre oder älter.
Am häufigsten waren Gemeinschaften, in denen beide Partner 30 bis 44 Jahre alt waren (33 Prozent). In 10 Prozent der Gemeinschaften waren beide Partner 55 Jahre und älter.

Seit 1996 ist die Zahl der nichtehelichen Gemeinschaften in Thüringen um ein Drittel bzw. 19 000 Paare gestiegen.


----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Eberhard Baumann
Telefon: 0361 37-84471
E-Mail: eberhard.baumann@statistik.thueringen.de