Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 05. März 2009 - Nr. 066

www.statistik.thueringen.de - Statistische Zahlen im Internet immer gefragter

Das Internet-Angebot des Thüringer Landesamtes für Statistik war, wie schon in den Vorjahren, auch im Jahr 2008 sehr gefragt. Die Zahlen der aktuellen Zugriffsstatistik weisen eine positive Bilanz aus: Im vergangenen Jahr gab es mehr als 7,1 Millionen Seitenanforderungen, das entspricht durchschnittlich rund 19,5 Tausend Anforderungen pro Tag. Gegenüber dem Jahr zuvor registriert das TLS damit eine Steigerung der Zugriffe um fast 11 Prozent.

Im Web-Angebot des TLS kann eine Vielzahl von statistischen Daten, Fachberichten und anderen Veröffentlichungen kostenlos abgerufen oder herunter geladen werden. Das Angebot des kostenfreien Downloads von Veröffentlichungen war im vergangenen Jahr besonders interessant für die Besucher der Internetseiten des TLS. So wurden im Jahr 2008 weit mehr als 14 Tausend Dateien herunter geladen, im Jahr 2007 waren es knapp 11 Tausend Dateien.

Der Zugriff auf die Online-Auskunftsdatenbank ermöglicht einen schnellen Abruf von Informationen zu verschiedenen Sachgebieten auf unterschiedlichen regionalen Ebenen. Über 5 Millionen Einzelwerte stehen dort in mehr als 500 Thementabellen zur Verfügung. Wie auch in den Jahren zuvor erfreuten sich diese Seiten erneut größter Beliebtheit. Etwa 30 Prozent aller Seitenanforderungen betreffen allein die Statistische Auskunftsdatenbank.

Sehr beliebt bei den Nutzern ist auch der kostenfreie Newsletter-Service des TLS. Im Dezember 2008 machten fast 1 300 registrierte Abonnenten von diesem Angebot Gebrauch. Rund 39 Prozent der Abonnenten lassen sich damit tagesaktuell und online über neue Pressemitteilungen informieren. 20 Prozent der Newsletter-Abonnenten erhalten Hinweise zu den neuen Veröffentlichungen des TLS und etwa 41 Prozent erhalten Informationen über neue Daten in der Online-Datenbank.

Aber nicht nur über ausgehende Daten lässt sich Positives berichten, auch beim Dateneingang, hier besonders im Bereich der Online-Datenerhebung, hat sich auf den Internetseiten des TLS wieder Neues getan. Um Firmen bei ihrer statistischen Meldepflicht zu entlasten, stehen inzwischen die amtlichen Online-Fragebögen zu mehr als 60 Erhebungen im Internet bereit. Dieser Weg der Datenübergabe an das Statistische Landesamt wird rege genutzt.

Es ist zu erwarten, dass sich die Besucherzahlen im aktuellen Jahr nochmals um einiges erhöhen werden. Da sich auch vielfältige Informationen zu den anstehenden Wahlen auf den Internetseiten befinden, werden die Seiten des TLS besonders im Superwahljahr 2009 von Interesse sein.

----------------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Frau Babette Lauenstein
Telefon: 0361 37-84520
E-Mail: babette.lauenstein@statistik.thueringen.de