Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 19. November 2008 - Nr. 359

Faltblatt „Ausländische Bevölkerung in Thüringen“, Ausgabe 2008

In Thüringen sind rund 2,3 Millionen Einwohner gemeldet, darunter 47 Tausend bzw. 2,1 Prozent ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Nur in Sachsen-Anhalt leben, gemessen an der Gesamtbevölkerung, noch weniger Nichtdeutsche als in Thüringen. Bundesweit liegt der Ausländeranteil bei 8,8 Prozent.
In den kreisfreien Städten Thüringens gehören 35 von 1 000 Einwohnern zur ausländischen Bevölkerung, in den Landkreisen nur 16.
Etwa jeder zehnte Nichtdeutsche hat einen vietnamesischen Pass, fast ebenso viele haben einen russischen.

Am Meldegeschehen in den Gewerbeämtern sind ausländische Unternehmer stärker vertreten, als dem Bevölkerungsanteil nach zu vermuten gewesen wäre. Sowohl bei den Gewerbeanmeldungen als auch bei den Abmeldungen liegt der Anteil nichtdeutscher Einzelunternehmer bei 4 Prozent.

An den Schulen des Landes treten ausländische Schülerinnen und Schüler zahlenmäßig nur sehr gering in Erscheinung. Von jeweils 1 000 Schülern sind an Grundschulen 13, an Regelschulen 18 und an Gymnasien 11 ausländischer Herkunft, an berufsbildenden Schulen sogar nur 2 von 1 000 Schülern.
An den Hochschulen des Landes gestaltet sich die Situation deutlich anders. Von 1 000 Studierenden besitzen 67 nicht die deutsche Staatsangehörigkeit. Chinesen stellen mit über 700 jungen Männern und Frauen mit Abstand die größte Gruppe unter den ausländischen Studierenden.

Auf rund 3 300 beläuft sich die Zahl derjenigen Ausländer, die Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, die geringste Zahl seit Inkrafttreten des Gesetzes.


Diese und weitere Informationen sind dem Faltblatt „Ausländische Bevölkerung in Thüringen“ zu entnehmen. Es enthält Eckdaten aus fast allen amtlichen statistischen Erhebungen, bei denen die Staatsangehörigkeit mit erfasst wird.
Erhältlich ist das Faltblatt, das vom Thüringer Landesamt für Statistik gemeinsam mit dem Ausländerbeauftragten beim Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit herausgegeben wird, beim

Thüringer Landesamt für Statistik, Europaplatz 3, 99091 Erfurt
Telefon: 0361 37-84642/84647, Fax: 0361 37-84699,
E-Mail: auskunft@statistik.thueringen.de

Dort bzw. über den TLS-Webshop unter www.statistik.thueringen.de kann das Faltblatt kostenfrei bezogen werden. Außerdem steht es zum Download im Internetangebot des TLS bereit.