Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 23. Oktober 2008 - Nr. 334

Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt im statistischen Vergleich

Die Statistischen Ämter Thüringens, Sachsens und Sachsen-Anhalts haben gemeinsam mit der Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland e.V. einen Newsletter mit statistischen Angaben für Mitteldeutschland herausgegeben.

Wie zeigen sich die drei Länder Mitteldeutschlands im Vergleich?
So stieg beispielsweise die Zahl der Erwerbstätigen in Mitteldeutschland seit 2005 wieder kontinuierlich an. Im Jahr 2007 waren es 3 965 000 Personen, die ihren Arbeitsort in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen hatten, knapp zwei Prozent mehr als im Jahr 2005.
Mehr als 2,8 Millionen Personen standen in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis.

Die Bevölkerung Mitteldeutschlands wird bis 2020 um gut elf Prozent zurückgehen. 2005 waren es knapp 9,1 Millionen Einwohner, die Vorausberechnungen für 2020 weisen noch reichlich 8,0 Millionen Einwohner aus. In der Bundesrepublik wird die Bevölkerung um knapp drei Prozent sinken.
Ein gemäßigtes Bevölkerungswachstum wird in Mitteldeutschland lediglich für die kreisfreien Städte Dresden (+ 5,0 Prozent), Weimar (+ 3,3 Prozent), Jena (+ 2,0 Prozent) und Leipzig (+ 1,0 Prozent) vorausberechnet.

Die Schülerzahlen Mitteldeutschlands sind deutlich rückläufig. 667 990 Schülerinnen und Schüler besuchten im Schuljahr 2007/08 eine der 3 400 allgemeinbildenden Schulen, 7,6 Prozent weniger als im Schuljahr 1994/95, dem Schuljahr mit den höchsten Schülerzahlen nach der Wende.
An den berufsbildenden Schulen waren es 324 475 Schülerinnen und Schüler, knapp vier Prozent weniger als im Vorjahr.

Diese und weitere Angaben sind dem zweiten „Newsletter Statistik“ der Statistischen Landesämter Thüringens, Sachsen-Anhalts und Sachsens sowie der Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland in Leipzig zu entnehmen.

Der Newsletter ist kostenfrei über das Web-Angebot des Thüringer Landesamtes für Statistik www.statistik.thueringen.de sowie die Downloadbereiche der anderen beteiligten Institutionen zugänglich.

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Dr. Thomas Ewers
Telefon: 0361 37-84640
E-Mail: thomas.ewers@statistik.thueringen.de