Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 03. September 2008 - Nr. 281

Erste vorläufige Ergebnisse der Statistik der Kindertagesbetreuung 2008

Die Ergebnisse tragen noch vorläufigen Charakter, da zur Zeit das umfangreiche Datenspektrum detailliert ausgewertet wird, z.B. die Zahl der Einrichtungen, die Trägerschaft, die genehmigten Plätze, die betreuten Kinder nach Alter, Geschlecht, vereinbarter Betreuungszeit, die Besuchsquote, die tätigen Personen nach Alter, Geschlecht, Qualifikation und Arbeitsbereichen.
In der vorliegenden Pressemitteilung sind somit aus zeitlichen Aspekten nur erste Eckzahlen zu den in den Kindertageseinrichtungen betreuten Kindern, sowie Besuchsquoten nach Altersgruppen möglich. Das gesamte Auswertungsspektrum wird in einem Statistischen Bericht und weiteren Pressemitteilungen im September veröffentlicht. Vergleichszahlen mit anderen Bundesländern liegen frühestens Ende des Jahres vor.

Hier erste Eckwerte:
Altersgruppe 0 bis unter 1 Jahr
In dieser Altersgruppe blieb die Besuchsquote im Vergleich der Jahre 2007 und 2008 unverändert bei 2,9 Prozent. Von den 17 160 Kindern im Alter von unter 1 Jahr wurden 490 Kinder in einer Kindertageseinrichtung betreut. Es waren 12 Kinder mehr als ein Jahr zuvor.

Altersgruppe 1 bis unter 2 Jahre
Anders in der Altersgruppe von 1 bis unter 2 Jahren. Zum Stichtag gab es 16 329 Kinder dieser Altersgruppe in Thüringen. Das waren 330 Kinder weniger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der betreuten Kinder stieg um 581 Mädchen und Jungen auf 5 657 Kinder. Die Besuchsquote erhöhte sich von 30,5 auf 34,6 Prozent.

Altersgruppe 2 bis unter 3 Jahre
Obwohl es in der Altersgruppe der 2 bis unter 3-Jährigen am Stichtag 593 Kinder weniger gab, wurden mit 12 676 Kindern 14 Mädchen und Jungen mehr betreut. Das führte zu einer Erhöhung der Besuchsquote um 2,7 Prozentpunkte auf 76,1 Prozent.


Regionale Ergebnisse und weitere Eckwerte finden Sie in den beigefügten Arbeitstabellen.

Weitere detaillierte Ergebnisse enthält der im September erscheinende Statistische Bericht „Tageseinrichtungen für Kinder und öffentlich geförderte Kindertagespflege in Thüringen am 15.3.2008“.


--------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Sigrid Langhammer
Telefon: 0361 37-734 517
E-Mail: sigrid.langhammer@statistik.thueringen.de