Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 04. Juli 2008 - Nr. 194

Jede zweite seit 1991 gebaute Wohnung wird vom Eigentümer bewohnt

In Thüringen können sich immer mehr Menschen den „Traum von den eigenen vier Wänden“ erfüllen. Im Jahr 2006 wurden nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 48 Prozent der seit 1991 gebauten Wohnungen vom Eigentümer bewohnt. Von den Wohnungen, die vor 1991 gebaut wurden, waren es nur 35 Prozent.
Von allen Wohnungen gehörten 36 Prozent ihren Bewohnern, 53 Prozent waren vermietet und 11 Prozent standen leer.

Mit einem Anteil von 36 Prozent lag Thüringen deutlich über dem Durchschnitt der neuen Bundesländer (einschließlich Berlin), wo 27 Prozent aller Wohnungen ihren Bewohnern gehörten.
In Deutschland waren es 38 Prozent.

Bei Einfamilienhäusern wurden in Thüringen 86 Prozent vom Eigentümer bewohnt. In allen neuen Länder waren es 85 Prozent und in Deutschland 83 Prozent.


Die Daten wurden den Ergebnissen des Mikrozensus 2006 entnommen. Im Rahmen dieser jährlichen bundesweiten Haushaltsbefragung werden aller vier Jahre Angaben zur Wohnsituation erhoben.


------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Eberhard Baumann
Telefon: 0361 37-84471
E-Mail: eberhard.baumann@statistik.thueringen.de