Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 12. März 2008 - Nr. 075

Ausgaben der Kommunen für öffentliche Bibliotheken

Die Bruttoausgaben der Thüringer Kommunen für ihre öffentlichen Bibliotheken sind nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik mit leichten Schwankungen seit 1995 auf gleichem Niveau geblieben. Im Jahr 2006 betrugen sie 19 Millionen Euro. Das war knapp 1 Million Euro mehr als im Jahr zuvor.

Mit 12 Millionen Euro wurde ein wesentlicher Teil für Personalkosten benötigt.
1 Million Euro bezahlten die Gemeinden für weitere Verwaltungs- und Betriebsausgaben, z.B. für den Erwerb von Büchern und Zeitschriften.
Für Mieten, Pachten sowie Geräte- und Ausrüstungsgegenstände, Unterhaltung und Bewirtschaftung der Grundstücke und Gebäude wurden 2 Millionen Euro, für Sachinvestitionen weitere 2 Millionen Euro und für sonstige Geschäfts- und Sachausgaben eine halbe Million Euro benötigt.

Die Bruttoeinnahmen lagen im Jahr 2006 bei mehr als 3 Millionen Euro. Das war 1 Million Euro mehr als im Jahr zuvor. Fast 2 Millionen Euro erhielten die Gemeinden aus Zuweisungen und Zuschüssen für laufende und investive Zwecke sowie aus Erstattungen vom Land.
Über die Gebühren für die Benutzung der öffentlichen Bibliotheken wurde mehr als eine halbe Million Euro eingenommen. Das waren 17 Prozent der Einnahmen.

---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Gudrun Witter
Telefon: 03681 354-261
E-Mail: gudrun.witter@statistik.thueringen.de