Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 04. Juni 2007 - Nr. 157

Statistische Monatshefte Thüringen, Ausgabe April 2007, erschienen

Soeben ist das Statistische Monatsheft Thüringen, Ausgabe April 2007, erschienen.

Aus dem Inhalt:

• Thüringen aktuell
Unter „Thüringen aktuell“ finden Sie jeden Monat eine verbale Einschätzung der wirtschaftlichen und sozialen Lage in Thüringen. Der Textteil wird durch zahlreiche Grafiken ergänzt.

Außerdem werden in jeder Ausgabe
• Ausgewählte Wirtschaftsindikatoren 2006/2007 im Überblick
• Ausgewählte Wirtschaftsindikatoren – Mitteldeutschland

sowie der
• Zahlenspiegel Thüringen
fortgeschrieben.

• Aufsätze

Kindertagesbetreuung der unter 3-Jährigen im Jahr 2006
Im Jahr 2006 wurde die Statistik der Kinderbetreuung nach neuem Erhebungskonzept durchgeführt, so dass erstmalig bundeseinheitliche Angaben zur Kindertagesbetreuung sowie zu den tätigen Personen vorliegen.
Im Aufsatz wurden die regionalen Unterschiede sowohl in Deutschland als auch in Thüringen betrachtet. Am Stichtag 15. März wurden in Thüringen 19 268 Kinder unter drei Jahren betreut, davon 18 697 Kinder in Tageseinrichtungen und 571 öffentlich geförderten Tagesmüttern oder -vätern.
Durch die Berechnung der Besuchsquote (Anteil der Kinder in Tagesbetreuung an allen Kindern unter drei Jahren) können regionale Unterschiede deutlich gemacht werden. Die höchste Besuchsquote wurde für die Stadt Gera ermittelt, wo jedes zweite Kind unter drei Jahren (51,6 Prozent) eine Tageseinrichtung besuchte, gefolgt von der Stadt Jena (47,9 Prozent) und dem Landkreis Weimarer Land (45,9 Prozent). Die Thüringer Besuchsquote lag bei 37,9 Prozent. Das war unter allen Bundesländern der vierte Platz hinter Sachsen-Anhalt (50,2 Prozent), Mecklenburg-Vorpommern (50,2 Prozent) und Brandenburg (40,6 Prozent).

Erdgasabsatz und Erlöse in Thüringen
Im Aufsatz beleuchtet der Autor die Entwicklung dieses Wirtschaftsbereiches von 1995 bis 2005.
In diesem Zeitraum stieg die abgesetzte Menge an Erdgas an Endabnehmer in Thüringen um fast die Hälfte (47 Prozent) auf knapp 27 Milliarden Kilowattstunden. Mehr als vier Fünftel (83 Prozent) des im Jahr 2005 an Endabnehmer in Thüringen abgegebenen Erdgases wurde von Stadtwerken bzw. den regionalen Gasversorgern bereitgestellt. Weitere 1,3 Milliarden Kilowattstunden wurden von Gasunternehmen anderer Bundesländer unmittelbar an Endabnehmer in Thüringen abgegeben. Das war fast jede zwanzigste Kilowattstunde.

Ältere Menschen im Blickpunkt: Pflege
Sinkende Bevölkerungszahlen und immer mehr Menschen im höheren Lebensalter stellen Politik, Wirtschaft und Verwaltung vor neue Denkansätze und Entscheidungen. Die amtliche Statistik hält einen umfangreichen Fundus an Daten bereit, die zur grundlegenden Analyse der Lebenssituation älterer Menschen und damit zu einer soliden Planungsgrundlage beitragen können.
Der Aufsatz konzentriert sich auf den Bereich Pflege, d.h. auf Pflegebedürftige, Pflegestufen, auf verfügbare Plätze in Pflegeeinrichtungen, auf die Zahl der ambulanten Pflegedienste sowie das verfügbare Personal. Dabei werden die Thüringer Ergebnisse mit den gesamtdeutschen Kennzahlen verglichen.
29 von 1 000 Thüringern gelten als pflegebedürftig im Sinne des SGB XI, etwa ein Drittel Männer und zwei Drittel Frauen. Dieses Ungleichgewicht liegt nicht nur in der größeren Anzahl von Frauen innerhalb der älteren Bevölkerung begründet, sondern ebenso in der Tatsache, dass das Risiko, Leistungen aus der Pflegeversicherung in Anspruch nehmen zu müssen, bei Männern und Frauen unterschiedlich stark ausgeprägt ist. So sind 12 Prozent der 75- bis unter 85-jährigen Männer pflegebedürftig, aber 18 Prozent der Frauen der gleichen Altersgruppe und rund 52 Prozent der Männer und 70 Prozent der Frauen von 90 Jahren und älter müssen Hilfe bei der Bewältigung des Alltags in Anspruch nehmen. Da Frauen eine höhere Lebenserwartung haben als ihre Partner und in der Regel auch jünger als diese sind, leben sie im Alter häufiger allein und sind in dieser Situation in höherem Maße auf Hilfe von außen angewiesen als Männer.


Das Statistische Monatsheft ist für 5 Euro erhältlich beim
Thüringer Landesamt für Statistik,
Postfach 90 01 63
99104 Erfurt
Telefon: 0361 37-84642 / 647,
Fax: 0361 37-84699
E-Mail: auskunft@statistik.thueringen.de
Thüringen aktuell und die Aufsätze sind auch kostenlos unter www.statistik.thueringen.de / Daten und Fakten / Statistische Analysen abrufbar.