Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 15. Mai 2007 - Nr. 135

Thüringer Einzelhandelsumsatz in den ersten drei Monaten 2007 unter Vorjahresniveau

Die Thüringer Einzelhändler setzten nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik in den ersten drei Monaten dieses Jahres nominal, d.h. in jeweiligen Preisen, 0,8 Prozent und real, also preisbereinigt 1,9 Prozent weniger Waren um als von Januar bis März 2006.
Damit entsprach die Umsatzentwicklung in Thüringen in etwa dem bundesweiten Durchschnitt. In Deutschland wurden nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes von Januar bis März 2007 nominal 0,5 Prozent und real 1,2 Prozent weniger umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Das beste Ergebnis erzielte in Thüringen der „Einzelhandel mit Waren verschiedener Art“ (darunter zählen Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte) mit einem Umsatzplus von nominal 1,0 Prozent. Real wurde jedoch ein Umsatzminus von 0,9 Prozent festgestellt.
Alle anderen Branchen mussten sowohl nominal als auch real Umsatzeinbußen hinnehmen. Der „ nicht in Verkaufsräumen tätige Einzelhandel“ sogar im zweistelligen Bereich.
Der umsatzstärkste Monat im ersten Quartal 2007 war erwartungsgemäß der März mit einer nominalen Umsatzsteigerung von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Real waren es jedoch 0,5 Prozent weniger als im März 2006.

Der Thüringer Einzelhandel beschäftigte in den ersten drei Monaten diesen Jahres 2,9 Prozent weniger Arbeitskräfte als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Anzahl der Vollzeitbeschäftigten sank um 4,1 Prozent, die der Teilzeitbeschäftigten um 1,9 Prozent.

Entwicklung des Umsatzes und der Beschäftigtenzahlen im Thüringer Einzelhandel 1)
Wirtschaftsgruppe Januar 2007 - März 2007
Umsatz Beschäftigte
nominal real
Veränderung gegenüber dem gleichen
Zeitraum des Vorjahres
(in Prozent)
Einzelhandel (ohne Kraftfahrzeughandel und Tankstellen) - 0,8 - 1,9 - 2,9
  darunter  
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art 2) 1,0 - 0,9 - 1,4
Facheinzelhandel mit Nahrungsmitteln usw. 2) - 1,1 - 2,6 - 4,5
Apotheken; Facheinzelhandel mit medizinischen Artikeln usw. 2) - 2,1 - 2,7 - 1,4
sonstiger Facheinzelhandel 2) - 2,3 - 2,4 - 5,3
Einzelhandel (nicht in Verkaufsräumen) - 18,9 - 15,1 - 0,7
1) vorläufige Ergebnisse; einschl. Neuzugangsstichprobe ab Januar 2007 - Angaben der Neuzugangsstichprobe werden rückwirkend bis zum Januar 2006 berücksichtigt.
2) in Verkaufsräumen


Umsatz und Beschäftigte im Thüringer Einzelhandel
------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Gundula Weise
Telefon: 0361 37-84232
E-Mail: gundula.weise@statistik.thueringen.de