Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 07. Mai 2007 - Nr. 130

Durchschnittlich werden in Thüringen pro Tag 28 Patienten wegen Problemen mit dem Umgang mit Alkohol in ein Krankenhaus aufgenommen

Im Jahr 2005 wurden 10 262 Personen wegen alkoholbedingten Krankheiten vollstationär in einem der 46 Krankenhäuser des Freistaates behandelt. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 1,9 Prozent aller Krankenhausfälle. Fast ein Fünftel (2 013 Fälle bzw. 19,6 Prozent) dieser Patienten hatten einen akuten Rausch. Rund drei Viertel davon waren Männer.

Somit wurden täglich im Durchschnitt 28 Patienten wegen Problemen im Umgang mit Alkohol in ein Krankenhaus aufgenommen. Die meisten Aufnahmen (1 819 Fälle bzw. 17,7 Prozent) erfolgten an den Dienstagen des Jahres 2005. Bei den 2 013 Fällen mit akutem Rausch waren es jedoch die Sonnabende (429 Fälle) und Sonntage (413 Fälle).

Weit über dem Durchschnitt lag der erste Tag des Jahres – nämlich Neujahr mit 56 Neuaufnahmen, darunter 45 Fälle mit akutem Rausch. Aber auch der 5. Mai 2005 (Himmelfahrt) war ein Tag mit überdurchschnittlichen Werten. 37 Personen wurden wegen alkoholbedingten Krankheiten in ein Krankenhaus aufgenommen, 25 davon wegen akutem Rausch.

Nach durchschnittlich neun Tagen konnten die Patienten mit alkoholbedingten Krankheiten wieder entlassen werden, Patienten mit akutem Rausch dagegen bereits nach durchschnittlich 2 Tagen.

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Sigrid Langhammer
Telefon: 0361 37-734517
E-Mail: sigrid.langhammer@statistik.thueringen.de