Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 17. April 2007 - Nr. 110

Entlassungen sind der häufigste Grund für Arbeitssuche

Entlassungen sind nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik nach wie vor der häufigste Grund für die Suche nach einer Erwerbstätigkeit.
Im Durchschnitt des Jahres 2005 gaben zwei Drittel der 210 Tausend Erwerbslosen die einseitige Auflösung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitgeber als Hauptgrund der Arbeitssuche an.
Eigene Kündigung und freiwillige Unterbrechung der Tätigkeit kamen nur selten vor (zusammen nur bei drei Prozent der Erwerbslosen).

In den zurück liegenden zehn Jahren hat sich die Situation geringfügig verbessert.
Im Jahr 1995 waren 78 Prozent der Erwerbslosen zuvor entlassen worden; im Jahre 2000 waren es 71 Prozent und 2005 betrug der Anteil 67 Prozent.

Besonders hoch war der Anteil der betrieblichen Kündigungen bei den älteren Erwerbslosen. Im Jahr 2005 lag dieser Anteil bei den 45- bis unter 60-jährigen Erwerbslosen bei 82 Prozent. Diese Altersgruppe hat auch den höchsten Anteil an den Langzeiterwerbslosen. 45 Prozent waren bereits zwei Jahre und länger erwerbslos.

Diese Daten wurden den Ergebnissen des Mikrozensus, der jährlichen repräsentativen Haushaltsbefragung, entnommen.

------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Eberhard Baumann
Telefon: 0361 37-84471
E-Mail: eberhard.baumann@statistik.thueringen.de