Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 23. März 2007 - Nr. 089

www.statistik.thueringen.de
Statistische Zahlen des TLS im Internet sind gefragter denn je

Das Internetangebot des Thüringer Landesamtes für Statistik (TLS) wird immer gefragter. So konnte das TLS im letzten Jahr mehr als 3 Tsd. Besucher täglich auf seinen Seiten begrüßen.
Insgesamt wurden unter www.statistik.thueringen.de im Jahr 2006 rund 4,89 Mill. Seitenabrufe gezählt, das entspricht etwa 13,4 Tsd. Abrufen pro Tag. Im Jahr 2005 waren es etwa 3,98 Mill. Seitenabrufe.

Abgerufen wurden die Daten hauptsächlich werktags von 6 – 16 Uhr. Das lässt darauf schließen, dass die Daten überwiegend aus beruflichen Gründen genutzt werden. Das Thüringer Landesamt für Statistik wird somit seiner Stellung als einer der wichtigsten Informationsdienstleister in Thüringen immer besser gerecht.

Sehr beliebt bei den Kunden des TLS ist der kostenlose Service unter „Newsletter“. Die Zahl der Abonnenten hat sich gegenüber dem Jahresende 2005 weiter erhöht und lag am 31. Dezember 2006 bei 1 106 Abonnenten (2005: 945). Über das Newsletter-System lassen sich die Empfänger tagesaktuell über die Pressemitteilungen, aktuelle Veröffentlichungen des TLS und neue Daten in der Regional-Datenbank informieren. Die Sachgebiete, für die sich die meisten Abonnenten interessieren, liegen in den Bereichen Bevölkerung und Erwerbstätigkeit.

Seit August 2004 bietet das TLS alle Statistischen Berichte, alle Faltblätter und vieles mehr auf seinen Internetseiten kostenlos zum Download an. Auch dieser Service stieß auf großes Interesse bei den Internetnutzern.
Von Januar bis Dezember 2006 wurden mehr als 6.400 Downloads von 1 862 Produkten des TLS gezählt. Die Favoriten unter den abgeholten Veröffentlichungen waren auch hier Berichte aus dem Bereich Bevölkerung.

Das TLS ist seit 1997 im Internet vertreten. Eine Vielzahl von statistischen Daten, Fachberichten und anderen Veröffentlichungen kann kostenlos heruntergeladen werden. Der Zugriff auf die Regionaldatenbank ermöglicht beispielsweise den schnellen Abruf von Informationen zu verschiedenen Sachgebieten auf unterschiedlichen regionalen Ebenen. Über 4 Mill. Werte stehen dort in knapp 500 Thementabellen zur Verfügung.

---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Babette Lauenstein
Telefon: 0361 37-84520
E-Mail: babette.lauenstein@statistik.thueringen.de