Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 01. März 2007 - Nr. 070

Verbraucherpreise im Februar gegenüber Januar um 0,4 Prozent gestiegen

In Thüringen ist der Verbraucherpreisindex nach Berechnungen des Thüringer Landesamtes für Statistik zwischen Februar 2006 und Februar 2007 um 1,6 Prozent auf 112,1 Punkte (Basisjahr 2000 = 100) gestiegen.
In 11 der 12 Warenhauptgruppen lagen die Preise im Februar 2007 höher als ein Jahr zuvor. Den höchsten Preisanstieg gab es in den Bereichen „Alkoholische Getränke, Tabakwaren“ mit 4,1 Prozent.
Wie im Vormonat, war auch im Februar 2007 der Bereich „Nachrichtenübermittlung“ der einzige Bereich, dessen Preisniveau unter dem des Vorjahres lag (- 0,4 Prozent).

Von Januar 2007 bis Februar zogen in Thüringen die Verbraucherpreise um 0,4 Prozent an.
Dieser Preisanstieg ist besonders auf die höheren Preise für saisonabhängige Waren und Dienstleistungen (+ 4,5 Prozent) zurückzuführen.

Die gleiche Entwicklung zeichnet sich nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes für Deutschland ab. Der gesamtdeutsche Verbraucherpreisindex wird sich im Februar 2007 gegenüber Februar 2006 voraussichtlich um + 1,6 Prozent und im Vergleich zum Vormonat um + 0,4 Prozent erhöhen.


In Thüringen verteuerten sich im Februar 2007 im Vergleich zum Vormonat besonders im Bereich „Freizeit, Unterhaltung und Kultur“ die Preise mit 1,8 Prozent überdurchschnittlich. Für Pauschalreisen mussten die Verbraucher im Februar 9,7 Prozent mehr bezahlen als noch im Vormonat (Januar 2007 zu Dezember 2006: - 23,6 Prozent).

Gartenerzeugnisse für die Gartenpflege wurden den sechsten Monat in Folge teuerer (+ 1,9 Prozent).

Seit Oktober 2006 stiegen Monat für Monat die Preise für Zeitungen und Zeitschriften, im Februar um + 0,5 Prozent.

Ein überdurchschnittlicher Preisanstieg wurde auch für den Bereich „Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen“ mit 0,7 Prozent festgestellt. Beherbergungsdienstleistungen waren im Februar 3,6 Prozent teuerer als noch im Januar 2007. Ferienwohnungen kosteten 10,4 Prozent mehr als im Vormonat (Januar 2007 zu Dezember 2006: - 35,3 Prozent).

Mit 0,4 Prozent entsprach der Preisanstieg im Bereich „Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke“ dem Gesamtindex in Thüringen. Dabei wurde Obst im Durchschnitt 3,1 Prozent billiger und Gemüse um 3,2 Prozent teuerer. Preiswerter wurden Weintrauben (- 19,4 Prozent) und Zitronen (- 5,9 Prozent) angeboten, teuerer Kiwis (+ 6,3 Prozent), Tafelbirnen (+ 5,5 Prozent) und Orangen (+ 5,0 Prozent).
Unterschiedlich auch die Preisentwicklung für Gemüse. Blumenkohl und Salat kosteten 26,7 bzw. 10,9 Prozent weniger als im Januar. Dagegen lagen die Preise für Paprikaschoten (+ 30,8 Prozent), Wirsingkohl (+ 16,4 Prozent) und Gurken (+ 13,8 Prozent) beträchtlich über dem Vormonatsniveau.

Höhere Preise für Mineralölprodukte (+ 0,8 Prozent) wirkten sich ebenfalls negativ auf den Verbraucherpreisindex in Thüringen aus.
Erstmals seit August 2006 zogen die Preise für Heizöl (+ 1,6 Prozent) wieder an.
Die Preise für Kraftstoffe stiegen nach 1,7 Prozent im Januar, im Februar 2007 um 0,6 Prozent.

Detaillierte Aussagen über die Preisentwicklung trifft auch der Thüringer Preismonitor. 42 häufig gekaufte Güter bzw. ausgewählte Dienstleistungen werden hier tiefer gehend analysiert.

Gesamtübersicht - Verbraucherpreisindex für Thüringen
Index, Indexgruppe Wägungs-
anteil am
Gesamtindex
Basis: JD
2000=100
Veränderung
um %
Feb. 2007
gegenüber
in 0/00 Jan.
2007
Feb.
2007
Feb.
2006
Jan.
2007
Verbraucherpreisindex
Verbraucherpreisindex 1000,00 111,7 112,1 1,6 0,4
  Gesamtindex ohne Saisonwaren und sonstige saisonale Güter 983,74 111,5 111,9 1,5 0,4
Gesamtindex ohne Saisonwaren 969,04 111,3 111,7 1,6 0,4
Gesamtindex ohne Heizöl und Kraftstoffe 958,40 111,1 111,4 1,8 0,3
Gesamtindex ohne Wohnungsnettomiete und -nebenkosten 755,85 114,5 115,0 2,0 0,4
Gesamtindex ohne administrierte Preise 812,79 108,3 108,8 1,6 0,5
Ausgewählte Indizes
Saisonwaren 30,96 123,3 124,9 2,1 1,3
Heizöl und Kraftstoffe 41,60 125,7 126,7 - 2,5 0,8
Administrierte Preise (1) 187,21 126,3 126,3 2,0 -
Kfz-Anschaffung und -unterhaltung 125,31 115,4 115,9 1,5 0,4
Hauptgruppen
Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke 103,35 111,2 111,6 2,5 0,4
Alkoholische Getränke, Tabakwaren 36,73 138,0 138,0 4,1 -
Bekleidung und Schuhe 55,09 98,5 98,8 0,7 0,3
Wohnung, Wasser, Strom, Gas u. a. Brennstoffe 302,66 110,4 110,5 1,1 0,1
Einrichtungsgegenstände (Möbel), Apparate, Geräte und Ausrüstungen für den Haushalt sowie deren Instandhaltung 68,54 104,1 103,9 0,8 - 0,2
Gesundheitspflege 35,46 133,6 132,7 1,4 - 0,7
Verkehr 138,65 118,3 118,7 1,5 0,3
Nachrichtenübermittlung 25,21 91,9 91,8 - 0,4 - 0,1
Freizeit, Unterhaltung und Kultur 110,85 102,6 104,4 1,0 1,8
Bildungswesen 6,66 134,2 134,2 2,1 -
Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen 46,57 112,7 113,5 2,9 0,7
Andere Waren und Dienstleistungen 70,23 116,5 117,3 3,6 0,7
Waren, Leistungen und Wohnungsnutzung
Waren 484,48 113,3 113,5 1,9 0,2
  Verbrauchsgüter 278,37 123,0 123,5 2,6 0,4
Gebrauchsgüter mit mittlerer Lebensdauer 101,15 102,4 102,6 0,8 0,2
Gebrauchsgüter mit langlebiger Lebensdauer 104,96 97,8 97,6 0,7 - 0,2
Dienstleistungen (einschließlich Wohnungsnettomieten) 515,52 110,2 110,7 1,4 0,5
  Dienstleistungen 303,35 116,5 117,3 2,2 0,7
Wohnungsnettomieten 212,17 101,2 101,2 0,1 -
(1) Korrektur der Gewichte und Preisindizes auf Grund der Neudefinition der administrierten Preise im Jahresgutachten 2003/2004 des Sachverständigenrates.


Verbraucherpreisindex für Thüringen 2002 bis Februar 2007
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Weitere Auskünfte erteilt:
Jürgen Uth
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E-Mail: juergen.uth@statistik.thueringen.de