Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 19. Januar 2007 - Nr. 013

Thüringer Einzelhandel im November 2006

Die Thüringer Einzelhändler setzten nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik im November 2006 nominal 8,4 Prozent mehr Waren um als im Vormonat. Dieses positive Ergebnis spiegelte sich in allen Branchen des Einzelhandels wider.

Anders sieht die Entwicklung im November 2006 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat aus. Hier gab es Umsatzeinbußen von nominal 1,6 Prozent und real 2,6 Prozent.
Das beste Ergebnis erzielte der „ nicht in Verkaufsräumen tätige Einzelhandel“ (Einzelhandel an Verkaufsständen und Märkten sowie Einzelhandel vom Lager). Das Umsatzplus betrug hier nominal 0,6 Prozent und real 1,4 Prozent.
Der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im November 2006 nominal 0,9 Prozent mehr, aber real 1,5 Prozent weniger um als im vergleichbaren Vorjahresmonat.
Alle anderen Branchen des Einzelhandels mussten sowohl nominal als auch real Umsatzeinbußen hinnehmen:
Der Facheinzelhandel mit medizinischen, orthopädischen und kosmetischen Artikeln sowie Apotheken verzeichnete nominal 1,6 Prozent und real 1,0 Prozent weniger Umsatz als im November 2005.
Im Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (darunter zählen u. a. Super- und Verbrauchermärkte, Kaufhäuser) und im sonstigen Facheinzelhandel wurden nominal 1,4 bzw. 2,4 Prozent und real 3,5 bzw. 2,3 Prozent weniger Waren umgesetzt.

Der Thüringer Einzelhandel beschäftigte im November vergangenen Jahres 2,4 Prozent weniger Arbeitskräfte als ein Jahr zuvor. Die Anzahl der Vollzeitbeschäftigten verringerte sich um 4,2 Prozent und die der Teilzeitbeschäftigten um 1,1 Prozent.


Von Januar bis November 2006 lag der Umsatz des Thüringer Einzelhandels nominal um 0,1 Prozent und real um 1,1 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahresergebnis.
Die Beschäftigtenzahl sank durchschnittlich um 3,7 Prozent. Die Anzahl der Vollzeitbeschäftigten nahm um 6,2 Prozent und die der Teilzeitbeschäftigten um 1,7 Prozent ab.

Entwicklung des Umsatzes und der Beschäftigtenzahlen im Thüringer Einzelhandel 1)
Wirtschaftsgruppe Januar 2006 - November 2006
Umsatz Beschäftigte
nominal real
Veränderung gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres
(in Prozent)
Einzelhandel (ohne Kraftfahrzeughandel und Tankstellen) - 0,1 - 1,1 - 3,7
  darunter  
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art 1) - 1,0 - 2,5 - 3,5
Facheinzelhandel mit Nahrungsmitteln usw. 1) - 0,7 - 3,0 - 9,1
Apotheken; Facheinzelhandel mit medizinischen Artikeln usw. 1) - 1,1 - 1,0 - 2,1
sonstiger Facheinzelhandel 1) 1,4 1,7 - 3,7
Einzelhandel (nicht in Verkaufsräumen) 12,4 3,6 - 5,9
1) in Verkaufsräumen


Umsatz und Beschäftigte im Thüringer Einzelhandel
------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Gundula Weise
Telefon: 0361 37-84232