Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 29. Dezember 2006 - Nr. 463

Rückblick:
Weihnachten und Silvester 2005 – in vielen Familien gab es noch mehr zu feiern

Neben den Feierlichkeiten zu Weihnachten und Silvester 2005 gab es Thüringer und Thüringerinnen, die einen weiteren Grund zum Feiern hatten. So erblickten nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik am Heiligabend 2005 insgesamt 33 Kinder das Licht der Welt. Ein Jahr zuvor waren es 32 Kinder.
Am ersten Weihnachtsfeiertag des Jahres 2005 wurden 28 Kinder geboren. Besonders wenig Nachwuchs gab es mit 23 Kindern am zweiten Weihnachtsfeiertag.

Schnell genug um das neue Jahr zu begrüßen waren 37 Kinder. Sie wurden am ersten Tag des Jahres 2005 geboren. Die gleiche Anzahl von Geburten konnte für den letzten Tag des Jahres 2005 registriert werden.
Im Dezember 2005 wurden im Durchschnitt täglich 43 Kinder geboren. Damit fällt die Zahl der Geburten an den Weihnachtsfeiertagen und um den Jahreswechsel etwas niedriger aus.

Der Dezember 2005 war kein besonders geburtenreicher Monat. In der Rangliste der geburtenreichsten Monate des Jahres 2005 liegt der Monat Dezember mit 1 329 Geburten an zehnter Stelle. Den ersten Platz dieser Rangliste nimmt mit 1 537 Geburten der Monat August ein. Das Schlusslicht bildet der Monat Februar mit 1 273 Lebendgeborenen.


Gibt es auch Paare, die sich zu Weihnachten oder Silvester trauen ließen?
Am 24. Dezember 2005, einem Sonnabend, heirateten 7 Paare. Am 24. Dezember 2004, einem Freitag waren es 18 Paare. An den beiden Weihnachtsfeiertagen gab es kaum Eheschließungen.
Am 1. Weihnachtsfeiertag 2005, einem Sonntag, gab es eine und am 2. Weihnachtsfeiertag 2005, einem Montag, gab es keine Hochzeit.

Beliebter scheint der 31. Dezember zu sein. An diesem Tag ließen sich im Jahr 2005 in Thüringer Standesämtern 29 Paare trauen, am Silvestertag 2004 und 2003 waren es 36 bzw. 17 Paare.

----------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Silke Scholze
Tel. 0361 37-84440