Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 27. Januar 2006 - Nr. 035

Frage der Woche Nr. 4 - Oldtimer

Auf Thüringens Straßen fahren nach aktuellen Meldungen immer mehr ältere Fahrzeuge. Viele dieser Modelle erfreuen vor allem den TÜV und die Polizei nicht mehr. Dagegen lassen die echten Oldtimer nicht nur die Herzen der Besitzer höher schlagen.

Wie viele Oldtimer (mit Historienkennzeichen) gibt es in Thüringen?

A.    809
B.  1 010
C.  1 350

Vorausgeschickt sei, dass Oldtimer-Liebhaber seit 1997 steuerliche Vergünstigungen erhalten, wenn sie sich für das Historienkennzeichen entscheiden. Neben dem Mindestalter von 30 Jahren setzt die Zuteilung des Oldtimerkennzeichens voraus, dass der Einsatz des Fahrzeugs in erster Linie der Pflege des technischen Kulturguts dient. Vor Ausgabe des Kennzeichens findet deshalb eine Eingangsuntersuchung bei der zuständigen Fahrzeugprüfstelle (TÜV bzw. DEKRA) statt. Kriterien sind dabei: der gute Pflege- und Erhaltungszustand, eine an den Originalzustand angelehnte Fahrzeugausrüstung und die Anzahl der noch vorhandenen Fahrzeuge eines Typs.

Lösung

 Die richtige Antwort ist:  C. 1 350 

Immer mehr Besitzer von Oldtimern entscheiden sich für das Historienkennzeichen.
Am 1. Januar 2005 waren in Thüringen 1 350 Fahrzeuge mit Historienkennzeichen zugelassen. Das waren 251 Fahrzeuge bzw. fast ein Fünftel mehr als ein Jahr zuvor. Aus der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes geht weiter hervor, dass es 870 Pkw, darunter 310 Cabrios, gab. Das entsprach einem Anteil von rund zwei Dritteln an allen Kraftfahrzeugen mit Historienkennzeichen.
Außerdem gab es in Thüringen 312 Krafträder mit Historienkennzeichen, 81 Lastkraftwagen, 58 Zugmaschinen, 26 übrige Kraftfahrzeuge (u.a. Wohnwagen), 2 Kraftomnibusse und 1 Kraftfahrzeuganhänger zugelassen.
Knapp ein Fünftel dieser Fahrzeuge war 50 Jahre und älter.

In Deutschland waren am 1. Januar des vergangenen Jahres 135 594 Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger mit Historienkennzeichen zugelassen. Das entsprach einem Plus von 14,2 Prozent gegenüber dem Jahresanfang 2004.
In Nordrhein-Westfalen gab es die meisten Personenkraftwagen mit Historienkennzeichen (30 930) und in Bayern die meisten Krafträder (659).
Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern in Thüringen mit Historienkennzeichen am 1. Januar 2005  nach Altersgruppen der Fahrzeuge