Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 21. Oktober 2005 - Nr. 335

Hohes Bildungsniveau in Thüringen – Frauen holen auf

99 Prozent der Thüringerinnen und Thüringer über 20 Jahre verfügen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik über einen allgemeinen Schulabschluss und 88 Prozent haben einen beruflichen oder Hochschulabschluss.

Die Ergebnisse des Mikrozensus vom März 2004, der größten europäischen Haushaltsbefragung, zeigen weiter, dass die Unterschiede im Bildungsniveau zwischen Männern und Frauen immer geringer werden und sich sogar umkehren.
Während 12 Prozent der Männer über 55 Jahre das Abitur abgelegt hatten, waren es bei den gleichaltrigen Frauen nur 5 Prozent.
In der Altergruppe der 30- bis 54-Jährigen hatten sich die Anteile auf 16 Prozent (Männer) und 15 Prozent (Frauen) angenähert.
Bei den 20- bis 29-Jährigen hatten 36 Prozent der Frauen und nur 27 Prozent der Männer das Abitur.


Die gleiche Entwicklung ist bei den beruflichen Abschlüssen festzustellen.
So hatten 95 Prozent der Männer über 55 Jahre einen beruflichen Abschluss, darunter 16 Prozent einen Fachhochschul- oder Hochschulabschluss. Bei den Frauen dieses Alters hatten 78 Prozent einen beruflichen Abschluss, aber nur 5 Prozent einen Fachhochschul- oder Hochschulabschluss.
In den jüngeren Jahrgängen waren die Anteile ausgeglichen. Bei den 30- bis 54-jährigen Männern und Frauen hatten 97 bzw. 96 Prozent einen beruflichen Abschluss und bei den 20- bis 29-Jährigen 68 bzw. 67 Prozent.
Einen Fachhoch- oder Hochschulabschluss hatten 16 bzw. 14 Prozent der 30- bis 54-jährigen Männer und Frauen. Unter den 20- bis 29-Jährigen verfügten 6 Prozent der Frauen, aber nur 4 Prozent der Männer über einen solchen Abschluss.


------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Eberhard Baumann
Telefon: 0361 37-84471