Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 08. August 2005 - Nr. 238

15 Monate Bauzeit für ein Haus in Thüringen

Im Jahr 2004 wurden in Thüringen 3 137 neue Wohngebäude (ohne Wohnheime) fertig gestellt.
Die Abwicklungsdauer, d.h. die Zeitspanne zwischen Baugenehmigung und Baufertigstellung eines Bauvorhabens, stellt für die Bauherren einen nicht unwichtigen Gesichtspunkt dar.
Die durchschnittliche Abwicklungsdauer der neuen Wohngebäude hat sich nach Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik im Jahr 2004 In Thüringen gegenüber dem Jahr 2003 um zwei Monate auf 15 Monate verkürzt.

Die neuen Einfamilienhäuser - 90 Prozent der neuen Wohngebäude - waren im Jahr 2004 im Durchschnitt nach 15 Monaten bezugsfertig.
Die Bauherren der 240 Zweifamilienhäuser mussten im Durchschnitt 16 Monate warten (2003: 19 Monate).
Die Abwicklungsdauer für die 62 Mehrfamilienhäuser sank um 5 Monate auf durchschnittlich 23 Monate bis zur Bezugsfertigstellung.

Das schließt nicht aus, dass einige Wohngebäude wesentlich schneller errichtet wurden.
11 Prozent der neuen Ein- und Zweifamilienhäuser waren schon innerhalb eines halben Jahres nach Erteilung der Baugenehmigung bezugfertig.
Von den Mehrfamilienhäusern, die in der Regel einen höheren Bauaufwand haben, wurden 3 Prozent in diesem Zeitraum errichtet.

Andererseits lag bei 14 Prozent der neuen Ein- und Zweifamilienhäuser die Genehmigung mehr als zwei Jahre zurück und 37 Prozent der Bauherren von neuen Mehrfamilienhäusern mussten mehr als zwei Jahre auf die Fertigstellung warten.


-----------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Sabine Sturm
Telefon: 03681 354-251