Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 07. Juni 2005 - Nr. 165

68 Habilitationen im Jahr 2004 in Thüringen

Im Jahr 2004 haben in Thüringen 59 Männer und 9 Frauen den Nachweis der wissenschaftlichen Lehrbefähigung erworben und können sich um eine Professur an Hochschulen bewerben. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 6 Habilitationen bzw. 9,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Spitzenreiter unter den Hochschulen war erneut die Friedrich-Schiller-Universität Jena, an der 54 Wissenschaftler habilitiert haben, gefolgt von der TU Ilmenau mit 8 Habilitationen. Weitere 4 Wissenschaftler erwarben den Nachweis der wissenschaftlichen Lehrbefähigung an der Universität Erfurt. An der Bauhaus-Universität Weimar und an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar gab es jeweils eine Habilitation.

Mit 24 abgeschlossenen Habilitationsverfahren war die Fächergruppe Medizin am stärksten vertreten, gefolgt von der Fächergruppe Sprach- und Kulturwissenschaften (19 Habilitationen).
In den Fächergruppen Mathematik und Naturwissenschaften waren es 10, in Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie in Ingenieurwissenschaften und in sonstigen Fächergruppen jeweils 5 Habilitationen.

Das Durchschnittsalter der Habilitanden betrug 41 Jahre. Der jüngste Wissenschaftler war 34 und der älteste 48 Jahre.


------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Christa Stölzel
Telefon: 0361 37-734511