Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 10. Mai 2005 - Nr. 139

www.tls.thueringen.de - Statistische Zahlen im Internet immer gefragter

Das Internetangebot des Thüringer Landesamtes für Statistik (TLS) wird immer gefragter. So wurden im Jahr 2004 unter www.tls.thueringen.de fast 4 Mill. Seitenabrufe gezählt, was etwa 11 Tsd. Abrufen pro Tag entspricht.

Abgerufen wurden die Daten hauptsächlich werktags von 6 - 16 Uhr. Das lässt darauf schließen, dass die Daten überwiegend aus beruflichen Gründen genutzt werden. Das Thüringer Landesamt für Statistik wird somit seiner Stellung als einer der wichtigsten Informationsdienstleister in Thüringen immer besser gerecht.

Sehr beliebt bei den „Kunden“ des TLS ist der kostenlose Service unter „Newsletter“. Die Zahl der Abonnenten hat sich von Januar bis Dezember 2004 mehr als verdoppelt und lag am Jahresende 2004 bei 738 Abonnenten.

42 Prozent der Abonnenten lassen sich damit per Link tagesaktuell und online über neue Pressemitteilungen informieren, 23 Prozent erhalten Hinweise über neue Veröffentlichungen des TLS und 35 Prozent erhalten Informationen über neue Daten in der Regional-Datenbank.

Das TLS ist seit 1997 im Internet dabei, wobei das Layout im Jahr 2000 überarbeitet wurde. Eine Vielzahl von statistischen Daten, Fachberichten und anderen Veröffentlichungen kann kostenlos heruntergeladen werden. Der Zugriff auf die Regionaldatenbank ermöglicht beispielsweise den schnellen Abruf von Informationen zu verschiedenen Sachgebieten auf unterschiedlichen regionalen Ebenen. Über 2,5 Mill. Werte stehen dort in etwa 450 Thementabellen zur Verfügung.


------------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Frau Babette Lauenstein
Telefon: 0361 37-84521