Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 22. März 2005 - Nr. 092

Im Jahresdurchschnitt 2004 legte jede Henne 297 Eier

In Thüringen haben sich 19 landwirtschaftliche Betriebe auf die Legehennenhaltung spezialisiert. In diesen Betrieben mit 3 000 und mehr Haltungsplätzen wurden nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im vergangenen Jahr durchschnittlich mehr als 1,6 Millionen Tiere gehalten und über 483 Millionen Eier erzeugt.
Das waren rund 17 Tausend Legehennen (- 1 Prozent) weniger als im Jahr 2003. Die Leistung der Legehennen fiel ebenfalls geringer aus. Jede Henne legte im vergangenen Jahr 297 Eier, 3 Eier weniger als im Jahr zuvor.
Damit sank damit die Eiererzeugung innerhalb eines Jahres um 10 Millionen Eier bzw. 2 Prozent. Weniger Legehennen und eine geringere Eiererzeugung waren letztmalig im Jahr 1997 zu verzeichnen.

Im vergangenen Jahr waren in diesen Betrieben durchschnittlich 2,2 Millionen Stallplätze verfügbar. Diese wurden zu drei Viertel (75,4 Prozent) ausgelastet. Im Jahr 2003 betrug die Auslastung 81,1 Prozent und im Jahr 2002 noch 84,4 Prozent.

Hennenhaltung, Eiererzeugung und Legeleistung
---------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Renate Klingner
Telefon: 0361 37-84113