Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 17. März 2005 - Nr. 069

Hundesteuer brachte den Kommunen 5,1 Millionen Euro ein;
Vergnügungssteuer weiter rückläufig

Im Jahr 2004 belief sich das Aufkommen an örtlichen Verbrauchs- und Aufwandsteuern in den Thüringer Kommunen auf 10,6 Millionen Euro (2003: 10,0 Millionen Euro). Das entsprach nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik einem Anteil von 1,5 Prozent an den kommunalen Steuereinnahmen insgesamt.

Der Ertrag aus der Hundesteuer, die von allen Thüringer Kommunen erhoben wurde, betrug 5,1 Millionen Euro, 0,4 Prozent mehr als im Jahr zuvor. In die Kassen der kreisfreien Städte flossen davon 1,2 Millionen Euro, in die der kreisangehörigen Gemeinden 3,9 Millionen Euro.

Mit 4,6 Millionen Euro entfiel knapp die Hälfte dieser „Bagatell-Steuern“ auf Einnahmen aus der Vergnügungssteuer, die gegenüber 2003 um 0,8 Prozent gesunken sind.

Die Einnahmen aus der Zweitwohnungssteuer, die nur in den Städten Erfurt, Weimar und Eisenach erhoben wurde, betrugen 0,9 Millionen Euro, 0,6 Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor.

------------------------------
Weitere Auskünfte erteilt:
Gudrun Witter
Telefon: 03681 354-261