Landeswahlleiter Thüringen - Pressemitteilung


Erfurt, 20. Februar 2004 - Nr. 002

Fast 2 000 000 wahlberechtigte Thüringer zur Europawahl am 13. Juni 2004

Nach Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik werden für die Europawahl am 13. Juni 2004 knapp zwei Millionen im Freistaat wohnende Deutsche wahlberechtigt sein.

Wahlberechtigt sind ferner etwa 6 500 Staatsangehörige der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie der voraussichtlich zehn Beitrittsländer. Für die hier lebenden ausländischen Unionsbürger gelten besondere Regelungen für die Eintragung in ein Wählerverzeichnis. Diese sind bei den Gemeindebehörden zu erfragen.

Von der deutschen Bevölkerung werden erstmals an einer Europawahl 95 000 junge Thüringer teilnehmen können.


Insgesamt werden im Freistaat Thüringen mehr Frauen als Männer wahlberechtigt sein - etwa 51,6 Prozent Frauen und 48,4 Prozent Männer.

Nach wie vor den höchsten Anteil der Wahlberechtigten zur Europawahl wird die Altersgruppe der 21- bis unter 45-Jährigen mit rund 39,5 Prozent ausmachen. Die Wahlberechtigten im Alter von 45 bis unter 60 Jahre sind mit etwa 24,6 Prozent vertreten. Der Anteil der Wahlberechtigten, die 60 Jahre und älter sind, beträgt ca. 30,9 Prozent.


Der Landeswahlleiter