Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 17. Dezember 2004 - Nr. 373

Einzelhandel mit Spielwaren erzielt rund ein Siebtel des Jahresumsatzes im Dezember

Die Thüringer Einzelhändler setzten nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik in den ersten zehn Monaten dieses Jahres nominal, d.h. in jeweiligen Preisen, 0,1 Prozent weniger Waren um als von Januar bis Oktober 2003. Real, also preisbereinigt, ging der Umsatz um 0,3 Prozent zurück.

Die Hoffnungen der Einzelhändler ruhen nunmehr auf einem guten Weihnachtsgeschäft, denn der Monat Dezember hat erfahrungsgemäß einen hohen Anteil am jeweiligen Jahresumsatz:

So wurden beispielsweise im Dezember 2003 im Einzelhandel mit Uhren, Edelmetallen und Schmuck sowie im Einzelhandel mit kosmetischen Erzeugnissen rund ein Fünftel und im Einzelhandel mit Spielwaren rund ein Siebtel des jeweiligen Jahresumsatzes erzielt.
Auch im Einzelhandel mit Büchern und Fachzeitschriften sowie mit Rundfunk-, Fernseh- und Phonogeräten wurden im Dezember letzten Jahres mit rund 14 bzw. 13 Prozent die besten Ergebnisse erzielt.