Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 22. September 2004 - Nr. 274

Rund 15 Prozent der Einfamilienhäuser in Fertigteilbauweise

Im Jahr 2003 wurden in Thüringen 2 893 neue Einfamilienhäuser fertig gestellt. Darunter waren 426 Häuser, die aus Fertigteilen errichtet wurden. Das entsprach einem Anteil von 14,7 Prozent. Nach Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik betrug der Anteil im Jahr 2002 noch 16,4 Prozent.

Der am häufigsten verwendete Baustoff der Fertigteilhäuser war Holz (76 Prozent). Weitere 10 Prozent bestehen aus Stahlbeton, die restlichen 14 Prozent aus sonstigen Baustoffen.

Unterschiede zu den massiv errichteten Häusern sind durchaus vorhanden:
Die im Jahr 2003 errichteten Fertigteilhäuser waren im Durchschnitt mit 122 m2 Wohnfläche 5 m2 kleiner als konventionell errichtete Häuser.

Die veranschlagten Kosten je m2 Wohnfläche lagen beim Fertigteilbau mit 1 180 Euro um 40 Euro über den vergleichbaren Kosten der konventionell errichteten Häuser.
Im Vorjahresvergleich stiegen dabei die Kosten je m2 Wohnfläche bei den Fertigteilhäusern um 1,1 Prozent. Bei den Massivhäusern gingen sie um 1,8 Prozent zurück.

Die durchschnittliche Abwicklungsdauer (Zeitspanne zwischen Baugenehmigung und Baufertigstellung) betrug im Jahr 2003 beim Fertigteilbau 12 Monate. Die Bauherren der Massivhäuser mussten im Durchschnitt 5 Monate länger bis zum Einzug warten.