Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 09. Juni 2004 - Nr. 163

62 Habilitationen im Jahr 2003 in Thüringen

Im Jahr 2003 haben in Thüringen 47 Männer und 15 Frauen den Nachweis der wissenschaftlichen Lehrbefähigung erworben und können sich um eine Professur an Hochschulen bewerben. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 24 Habilitationen bzw. 63,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
Mit jeweils 20 abgeschlossenen Habilitationsverfahren waren die Fächergruppen Mathematik und Naturwissenschaften sowie Medizin am stärksten vertreten. In der Fächergruppe Sprach- und Kulturwissenschaften betrug die Zahl der Habilitationen 9, in Ingenieurwissenschaften 6, in Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 5 und in sonstigen Fächergruppen 2.
Das Durchschnittsalter der Habilitanden betrug 40 Jahre. Der jüngste Wissenschaftler war 32 und der älteste 52 Jahre.
Spitzenreiter unter den Hochschulen war erneut die Friedrich-Schiller-Universität Jena, an der 53 Wissenschaftler habilitiert wurden, gefolgt von der TU Ilmenau mit 7 Habilitationen.
Mehr als die Hälfte der Habilitierten (38 Personen bzw. 61,3 Prozent) stand zum Zeitpunkt der Habilitation in einem Beschäftigungsverhältnis mit der Hochschule. Davon waren 20 Personen als Dozenten und Assistenten und 18 Personen als wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter tätig.