Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 21. Mai 2004 - Nr. 147

Hoffnungsvoller Jahresstart für Thüringer Industrie

Mit dem Auftakt des Jahres 2004 dürfte die Mehrzahl der Thüringer Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes recht zufrieden sein. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik registrierten die größeren Industriebetriebe1) im 1. Vierteljahr preisbereinigt durchschnittlich 7,0 Prozent mehr Bestellungen als im Jahr zuvor. Während bei den Exportorders ein Plus von 12,4 Prozent zu verzeichnen war, stieg die Nachfrage inländischer Kunden gegenüber dem 1. Vierteljahr 2003 um 4,6 Prozent.

Hauptgrund für diesen Zuwachs war vor allem ein deutlicher Auftragsschub im März dieses Jahres. Spürbar verbessert zeigte sich die Auftragslage bisher besonders bei den Herstellern von Vorleistungsgütern. Diese Betriebe verzeichneten in den ersten drei Monaten dieses Jahres eine Zunahme der eingegangenen Aufträge um 11,9 Prozent.
Auch die Investitionsgüter- und die Verbrauchsgüterproduzenten registrierten von Januar bis März 2004 mehr Bestellungen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Auftragsvolumen dieser Betriebe erhöhte sich um durchschnittlich 3,2 bzw. 0,1 Prozent.

Weniger zufrieden dürften beim Blick in ihre Auftragsbücher dagegen nach wie vor die Hersteller von Gebrauchsgütern sein. Diese Betriebe mussten im 1. Vierteljahr 2004 einen Rückgang der Bestellungen um 1,8 Prozent verschmerzen.


1) Zur Entlastung kleinerer Betriebe werden monatlich nur die Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten der Industrie (Bergbau und Verarbeitendes Gewerbe) befragt.