Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 13. Mai 2004 - Nr. 129

Deutlich weniger kinderreiche Familien

Im Mai 2003 lebten in Thüringen 693 700 Familien. In 399 100 Familien lebten 587 400 ledige Kinder1). Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik gab es 25 700 kinderreiche Familien mit mindestens drei Kindern im Haushalt. Das waren 3,7 Prozent aller Familien. Im Jahr 1991 waren es noch 36 800 Familien bzw. 4,8 Prozent. Damit ist die Zahl der kinderreichen Familien in zwölf Jahren um ein Drittel zurück gegangen bei einer Abnahme der Familien mit Kindern um rund 20 Prozent und der Familien insgesamt um rund 10 Prozent.

Das geht aus den Ergebnissen des Mikrozensus, einer jährlichen repräsentativen Haushaltsbefragung, hervor.



1) Kinder sind ledige Personen, die mit ihren Eltern oder einem Elternteil, z. B. der geschiedenen Mutter, in einem Haushalt bzw. einer Familie zusammenleben. Eine Altersgrenze für die Zählung als Kind besteht nicht. Als Kinder gelten auch ledige Stief-, Adoptiv- oder Pflegekinder, sofern die zuvor genannten Voraussetzungen vorliegen.