Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 17. November 2003 - Nr. 326

Ex- und Import im Juli 2003

Ausfuhren

Im Juli 2003 exportierte Thüringen nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 531,5 Millionen Euro. Das waren 38,3 Prozent mehr als im Juli 2002. Im Vergleich zu Juni 2003 stiegen die Ausfuhren um 3,0 Prozent.

Das Exportvolumen der Monate Januar bis Juli 2003 belief sich auf 3,4 Milliarden Euro. Damit wurden im Vergleich zu den Monaten Januar bis Juli 2002 wertmäßig 23,5 Prozent mehr Waren ausgeführt.

Aus Deutschland wurden im Juli 2003 Waren im Wert von 57,7 Milliarden Euro exportiert. Dieses vorläufige Exportergebnis lag um 5,3 Prozent über dem Ergebnis des entsprechenden Vorjahresmonats.

Von Januar bis Juli 2003 konnte der Export deutscher Waren um 2,5 Prozent auf 382,5 Milliarden Euro gesteigert werden.

Während der ersten sieben Monate dieses Jahres wurden 10,0 Prozent aller Exporte aus Thüringen nach dem Kontinent Amerika geliefert. Die Vereinigten Staaten sind die mit Abstand wichtigsten außereuropäischen Exportpartner Thüringens. Sie nahmen in dieser Zeit 74,8 Prozent aller Exporte nach dem amerikanischen Kontinent ab. Darunter waren die bedeutendsten Waren Schnittholz (18,6 Prozent), Fahrgestelle und Karosserien (11,0 Prozent) und mess-, steuerungs- und regelungstechnische Erzeugnisse (10,3 Prozent).

An zweiter und dritter Stelle unter den Exportpartnern auf dem amerikanischen Kontinent standen Mexiko (8,4 Prozent der Exporte nach diesem Kontinent) und Kanada (7,3 Prozent). 43,8 Prozent der Exporte nach Mexiko waren Geräte zur elektrischen Erzeugung und Verteilung. Kanada nahm vor allem Stäbe und Profile aus Eisen oder Stahl ab (40,5 Prozent der Exporte nach Kanada).


Einfuhren

Von Januar bis Juli 2003 wurden nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 2,4 Milliarden Euro nach Thüringen eingeführt. Das waren 2,7 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Der Wert der Einfuhren nach Deutschland betrug von Januar bis Juli dieses Jahres 311,2 Milliarden Euro (vorläufiges Ergebnis). Er lag um 3,1 Prozent über dem Importergebnis von Januar bis Juli 2002.

Importe vom amerikanischen Kontinent kamen während der Monate Januar bis Juli 2003 zu knapp 80 Prozent aus den Vereinigten Staaten. Ein Fünftel davon betraf medizinische Geräte und orthopädische Vorrichtungen. An zweiter Stelle rangierte Brasilien mit 8,0 Prozent, dessen Warenlieferungen zu 67,3 Prozent Obst- und Gemüsesäfte umfassten. Aus Argentinien kamen 4,1 Prozent aller amerikanischen Importe. 63,9 Prozent davon waren Frischobst (außer Südfrüchte).


Detaillierte Angaben zum Außenhandel für Thüringen - nach Warengruppen und Ländern – enthält die Ausgabe für den Monat Juli 2003 des Statistischen Berichts „Aus- und Einfuhr in Thüringen“.