Thüringer Landesamt für Statistik - Pressemitteilung


Erfurt, 18. August 2003 - Nr. 234

Jahresteuerungsrate in Thüringen geringfügig über dem bundesweiten Niveau

Im Juli 2003 betrug die Jahresteuerungsrate in Thüringen 1,0 Prozent. Damit lag der Anstieg geringfügig über dem bundesweiten Wert von 0,9 Prozent.

Die relativ stabile Verbraucherpreisentwicklung in Thüringen von rund einem Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ist besonders auf gemäßigte Preisanstiege bei einigen wichtigen Ausgabepositionen der privaten Haushalte zurückzuführen.

Mehr als 30 Prozent aller privaten Ausgaben mussten für die Wohnung einschließlich der Kosten für Wasser, Strom und Heizung aufgebracht werden. Der Preisanstieg für diese Aufwendungen wuchs binnen Jahresfrist um 0,9 Prozent.
Gut 10 Prozent aller Ausgaben entfielen auf Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke. Gegenüber Juli 2002 stieg das Preisniveau hier um 0,5 Prozent.
Bei Waren und Dienstleistungen des Bereiches Freizeit, Unterhaltung und Kultur - ihr Ausgabenanteil betrug rund 11 Prozent – wurde ein leichter Preisrückgang um 1 Prozent festgestellt.

Anders dagegen die Entwicklung im Bereich Verkehr. Mit rund 14 Prozent stellte dieser Bereich die zweithöchste Ausgabenposition der privaten Haushalte dar. Von allen 12 erfassten Hauptgruppen verzeichnete dieser Bereich allerdings mit 2,4 Prozent nach den alkoholischen Getränken und Tabakwaren (+ 5,8 Prozent) sowie dem Bildungswesen (+ 5,4 Prozent) den dritthöchsten Preisanstieg.
Dieser Anstieg resultierte vor allem aus der Preisentwicklung für Verkehrsdienstleistungen um 4,5 Prozent sowie den Preiserhöhungen für Waren und Dienstleistungen für den Betrieb von Privatfahrzeugen um 2,5 Prozent; darunter Kraft- und Schmierstoffe für Privatfahrzeuge um 3,7 Prozent.

Preisnachlässe binnen Jahresfrist gab es neben dem Bereich Freizeit, Unterhaltung und Kultur
(- 1,0 Prozent) in den Gruppen Bekleidung und Schuhe (- 1,2 Prozent), Nachrichtenübermittlung (- 0,3 Prozent) und Gesundheitspflege (- 0,2 Prozent). Der Anteil an den Gesamtausgaben der privaten Haushalte betrug für die letzten 3 Gruppen rund 6 Prozent, 3 Prozent und 4 Prozent.