Pressemitteilung 121/2003


Ehe(r) kurz oder lang?

Nach Mitteilung eines Thüringer Gerichtes gibt es Ehen, die schon nach wenigen Tagen wieder geschieden werden.
Die Daten des Thüringer Landesamtes für Statistik zeigen, dass die Ehen in Thüringen im Durchschnitt aber länger halten, meist lebenslang.

Dabei ist in den letzten Jahren die Tendenz zu beobachten, dass Ehen in Thüringen immer später geschieden werden.
Während 1990 und 1991 die meisten Scheidungen nach 2 Jahren Ehe erfolgten, gab es im Jahr 1993 die höchste Zahl der Ehescheidungen nach 4 Ehejahren. 1996 war es das „verflixte“ 7. Ehejahr, auf das sich die meisten Scheidungen konzentrierten. Durchschnittlich betrug die Dauer der im Jahr 1996 geschiedenen Ehen 12 Jahre, das war rund ein Jahr mehr als noch 1995.
Im Jahr 1999 erfolgten die meisten Scheidungen nach 10 Ehejahren, im Jahr 2000 nach 10 bis 12 Jahren und im Jahr 2001 trennten sich die meisten Paare nach 11 bis 13 Ehejahren. Bei knapp 25 Prozent aller Ehescheidungen hatte die Ehe im Jahr 2001 schon 20 Jahre und länger bestanden.

Erfurt, 07. Mai 2003


zum Seitenanfang