Pressemitteilung 090/2003


Thüringer Straßenverkehrsunternehmen im Jahr 2002
Weniger Fahrgäste in Bussen und Straßenbahnen

Im Jahr 2002 nutzten 195,0 Millionen Personen öffentliche Straßenverkehrsmittel in Thüringen. Damit wurden nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 7,7 Millionen bzw. 3,8 Prozent weniger Fahrgäste mit Kraftomnibussen und Straßenbahnen befördert als im Jahr zuvor.
In den letzten zehn Jahren beförderten Thüringer Straßenverkehrsunternehmen jährlich mehr als 200 Millionen Fahrgäste, mit rückläufiger Tendenz.

Trotz der gesunkenen Fahrgastzahlen stiegen die Einnahmen der 50 auskunftspflichtigen Verkehrsunternehmen, die über mindestens 6 und mehr Kraftomnibusse verfügen bzw. Unternehmen mit Straßenbahnen im Jahr 2002 im Vergleich zum Jahr zuvor um 2,9 Millionen Euro bzw. 2,1 Prozent auf 143,1 Millionen  Euro.

Rund 97,0 Prozent der Fahrgäste im öffentlichen Personenverkehr (188,3 Millionen Personen) wurden mit Omnibussen und Straßenbahnen des allgemeinen Linienverkehrs befördert. Hier gingen die Fahrgastzahlen um 3,9 Prozent zurück.
Im Gelegenheitsverkehr - hierzu gehören Ausflugsfahrten, Ferienzielreisen sowie Reisen mit Mietomnibussen - wurden 1,4 Millionen Personen befördert. Das waren 1,1 Prozent weniger als im Jahr 2001.

Vom Rückgang der Fahrgastzahlen im Jahr 2002 waren besonders die Sonderformen des Linienverkehrs - dazu zählt der Berufsverkehr, die Schülerfahrten und die Markt – und Theaterfahrten - betroffen. Hier gingen die Fahrgastzahlen im Vergleich mit den Jahren 2001 und 2000 um fast ein Viertel bzw. die Hälfte zurück.
Veranstalter von Markt- und Theaterfahrten büßten die meisten Reisenden ein. Nur noch rund 6 000 Personen in Thüringen buchten eine Markt- und Theaterfahrt.
Immer weniger Thüringer leisteten sich eine Ausflugsfahrt mit dem Bus. Um fast ein Drittel sanken hier die Personenzahlen.


Die Unternehmen des Straßenpersonenverkehrs erzielten aus Fahrkartenverkäufen (einschließlich Umsatzsteuer) 143,1 Millionen Euro Einnahmen. Das waren 2,1 Prozent mehr als im Jahr 2001.
Im Reiseverkehr mit Omnibussen erhöhten sich die Einnahmen um 12,7 Prozent auf 38,3 Millionen Euro.


Die Beförderungsleistung, die sich aus der Anzahl der Fahrgäste und den zurückgelegten Fahrkilometern errechnet, sank im Jahr 2002 im Vergleich zum Jahr zuvor um 5,3 Prozent auf rund 1,8 Milliarden Personenkilometer.


Die Thüringer Personenbeförderungsunternehmen erzielten mit ihren Kraftomnibussen und Straßenbahnen im vergangenen Jahr durchschnittlich 0,75 Euro Einnahmen je beförderter Person. Das waren 2,1 Prozent mehr als im Jahr zuvor.
Mit 0,56 Euro je beförderter Person nahm der allgemeine Linienverkehr am wenigsten ein, während sich beim Gelegenheitsverkehr die Einnahmen pro Person von 23,76 Euro im Jahr 2001 auf 27,08 Euro im Jahr 2002 erhöhten.

Die Einnahmen je Wagenkilometer (1,21 Euro) und Personenkilometer (0,08 Euro) blieben in den letzten beiden Jahren konstant.

Beförderte Personen im Straßenpersonenverkehr 2001 und 2002

Einnahmen aus dem Straßenpersonenverkehr 2001 und 2002

Erfurt, 28. März 2003


zum Seitenanfang