Pressemitteilung 365/2002


Straßenpersonenverkehr in Thüringen von Januar bis September 2002

Die 50 auskunftspflichtigen Thüringer Unternehmen des öffentlichen Straßenpersonenverkehrs, die über mindestens sechs Omnibusse bzw. über Straßenbahnen verfügen, beförderten im 3. Quartal dieses Jahres 44,5 Millionen Fahrgäste. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 1,1 Prozent mehr Personen als im vergleichbaren Vorjahresquartal.

Der allgemeine Linienverkehr, den 96,4 Prozent der Fahrgäste nutzen, meldete eine Steigerung um 0,7 Prozent auf 42,9 Millionen beförderte Personen.
Rückläufig waren im 3. Quartal dieses Jahres die Fahrgastzahlen bei den Sonderformen des Linienverkehrs. Hier waren besonders die Schülerfahrten betroffen, denn die Zahl der beförderten Schüler ging um 34,8 Prozent auf 58 Tausend zurück. Im Berufsverkehr gab es mit 40 Tausend Fahrgästen einen Rückgang um 14,9 Prozent.

Von Januar bis September 2002 nutzen 145,2 Millionen Personen Omnibusse und Straßenbahnen um an ihr Fahrtziel zu kommen. Damit wurden im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum 3,0 Prozent weniger Fahrgäste transportiert.
Besonders deutlich ging die Zahl der teilnehmenden Personen an Ausflugsfahrten
(- 31,4 Prozent), an Ferienreisen (- 12,8 Prozent) sowie im Berufsverkehr (- 19,6 Prozent) zurück.
Nur der freigestellte Schülerverkehr erzielte eine Steigerung um 4,2 Prozent und beförderte seit Jahresbeginn 3,5 Millionen Schüler.

Die Einnahmen der Unternehmen des Straßenpersonenverkehrs stiegen in den ersten drei Quartalen 2002 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 4,5 Prozent auf 108,8 Millionen Euro.
Diese Entwicklung ist auf gestiegene Einnahmen im gelegentlichen Reiseverkehr (18,8 Prozent) zurückzuführen. Im Linienverkehr gingen die Einnahmen dagegen gering um 0,4 Prozent zurück.

Erfurt, 20. Dezember 2002


zum Seitenanfang