Pressemitteilung 363/2002


Das Weihnachtsgeschäft im Thüringer Einzelhandel

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik setzten die Einzelhändler des Freistaates nach vorläufigen Ergebnissen in den ersten zehn Monaten dieses Jahres nominal, d.h. in jeweiligen Preisen, 2,7 Prozent weniger Waren um als von Januar bis Oktober 2001. Real, also preisbereinigt, ging der Umsatz um 3,2 Prozent zurück.

Der Umsatzrückgang fiel in Thüringen etwas höher aus als im bundesdeutschen Durchschnitt. In Deutschland wurden nach ersten vorläufigen Ergebnissen von Januar bis Oktober 2002 nominal 1,9 Prozent und real 2,3 Prozent weniger umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Die Hoffnungen der Thüringer Einzelhändler ruhen nun auf einem guten Weihnachtsgeschäft, denn dieses hat in einigen Warengruppen einen erfahrungsgemäß hohen Anteil am jeweiligen Jahresumsatz:
So wurden beispielsweise im Einzelhandel mit Spielwaren sowie im Einzelhandel mit kosmetischen Erzeugnissen im Dezember 2001 jeweils rund ein Viertel des Jahresumsatzes erzielt. Im Einzelhandel mit Uhren, Edelmetallen und Schmuck waren es rund 21 Prozent. Auch im Einzelhandel mit Büchern und Fachzeitschriften sowie mit Rundfunk-, Fernseh- und Phonogeräten wurden im Dezember 2001 mit jeweils rund 14 Prozent des Jahresumsatzes die besten Ergebnisse erreicht.

Entwicklung des Umsatzes und der Beschäftigtenzahlen im Thüringer Einzelhandel
Wirtschaftsgruppe Veränderung der
Umsatzwerte Beschäftigtenzahlen
Januar bis Oktober 2002 gegenüber Januar bis Oktober 2001
nominal real
(preisber.)
insgesamt davon
Vollzeitbe-
schäftigte
Teilzeitbe-
schäftigte
um Prozent
Einzelhandel insgesamt (ohne Kraftfahrzeughandel und Tankstellen) -2,7 -3,2 -2,4 -5,8 1,1
  darunter  
Einzelhandel mit Waren verschiedener Art 1) 1,0 -0,1 2,2 0,6 3,1
Facheinzelhandel mit Nahrungsmitteln usw. 1) -10,6 -12,1 -11,2 -15,5 -3,1
Apotheken; Facheinzelhandel mit medizinischen Artikeln 1) 2,6 2,6 4,1 2,3 5,3
sonstiger Facheinzelhandel 1) -7,2 -7,8 -6,2 -8,1 -2,8
Einzelhandel (nicht in Verkaufsräumen) -12,8 -6,3 -10,1 -11,9 -3,0

1) in Verkaufsräumen

Erfurt, 27. Dezember 2002


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