Pressemitteilung 326/2002


1. Halbjahr 2002: Weitere Personalkostenreduzierungen
im kommunalen Bereich

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lagen in den Thüringer Kommunen im
1. Halbjahr 2002 die Ausgaben für Personal bei 562,9 Millionen Euro. Das Vorjahresniveau wurde um 11,5 Millionen Euro bzw. 2,0 Prozent unterschritten.
Den größten Anteil an der Reduzierung hatten mit - 10,2 Millionen Euro die kreisangehörigen Gemeinden.

Die Kommunen reduzieren seit Jahren durch unterschiedliche Maßnahmen ihre Personalkosten. Die Einsparung im 1. Halbjahr 2002 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum ist hauptsächlich auf geringere Ausgaben für ABM-Kräfte zurückzuführen.

Im Durchschnitt der neuen Bundesländer wurden die Personalausgaben um 0,6 Prozent verringert. In den alten Bundesländern gab es einen Anstieg um 2,7 Prozent.

Pro-Kopf der Bevölkerung ergaben sich in Thüringen Ausgaben für das Personal in den Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften und Landkreisen in Höhe von 232 Euro. Das waren 17 Euro weniger als in den neuen Ländern. Auch im Vergleich mit den alten Ländern gab Thüringen 13 Euro je Einwohner weniger aus.

Erfurt, den 20. November 2002


zum Seitenanfang